Sprachen

Das Sprachenlernen am KvG ist vielseitig. Besonderen Wert legt die Schule auf die Förderung der muttersprachlichen Kompetenz im Fach Deutsch. Daneben können unsere Schülerinnen und Schüler dank unseres flexilingua-Konzeptes die Sprachen Englisch, Latein, Französisch, Spanisch und Italienisch erler­nen.

Am KvG beginnen alle Schülerinnen und Schüler in der Klasse 5 mit Englisch als erster Fremdsprache. Die zweite Fremdsprache, Latein, Französisch oder Spanisch, wird zu Beginn der Klasse 7 angeboten. Zu Beginn der Klasse 9 kann im Differenzierungsbereich als dritte Fremd­sprache Latein, Französisch oder Spanisch erlernt werden. Im 11. Jahr­gang kann als dritte oder vierte Sprache Italienisch gewählt werden. In allen lebenden Spra­chen werden Ergänzungs­kurse und Sprachprüfungen angeboten; Eng­lisch: Business English, Cambridge Certificates (PET, FCE, CAE), Wettbewerb: Big Chal­lenge von Klasse 5 – 9; Französisch: Diplome d ́étude de la Langue Francaise (DELF, DALF); Spa­nisch: Diplomas de Español como Len­gua Extranjera (DELE); Italienisch: Sprach­zertifikat der Università di Roma Tre (eleIT).

Um die sprachlichen Fähig­keiten der Schülerinnen und Schüler zu inten­sivieren und ihnen andere Länder, deren Be­woh­ner und Lebensweisen zu erschließen, führt die Schule Austausch­programme durch. Die Partnerschulen des KvG liegen in Genf (Schweiz) und Grosseto (Italien). Nach Großbritannien und Frankreich werden Sprachenfahrten angebo­ten.