Deutsch-französische Aktivitäten

12.02.2024 – Rund um den deutsch-französischen Tag, der in jedem Jahr am 22. Januar an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrages erinnert, gab es am KvG einige besondere Aktionen des Faches Französisch.

So erstellte der 7er Kurs von Frau Lamers Videoaufnahmen eines Liedes über die deutsch-französische Freundschaft und tauschte diese mit unserer Partnerschule in Avignon aus.

Des Weiteren nahmen mehrere Französischkurse am 22. Januar am Internet-Teamwettbewerb des Institut français teil. In kleinen Teams bearbeiteten die Schüler:innen spannende, interessante und manchmal kniffelige Aufgaben aus 8 verschiedenen Themenbereichen, und dieses sogar sehr erfolgreich! So belegte der 8er Kurs von Frau Frank Rang 9 von 344, die 7er von Frau Lamers wurden 25. von 205 angemeldeten Klassen. Félicitations!

Aufregend wurde es für die Schüler:innen der DELF-AG, ebenfalls aus den 8. Klassen. Sie hatten sich ein halbes Jahr lang auf die verschiedenen Prüfungsformate der DELF-Prüfung vorbereitet, und erschienen nun ausgeschlafen am Samstagmorgen nach den Zeugnissen in der Schule, um die schriftliche DELF-Prüfung für das Niveau A1 abzulegen. Am 2. Februar führte sie dann der Weg ins Pascal-Gymnasium, wo sie vor muttersprachlichen Prüfern ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit unter Beweis stellen durften. Nachdem vor der Prüfung große Aufregung herrschte, gab es danach viele strahlende Gesichter. „War super!“ „Gar nicht so schwierig, wie ich gedacht hatte!“, so einige der Rückmeldungen. Drücken wir die Daumen, dass der Mut der Schüler:innen mit einem schönen DELF-Zertifikat belohnt wird!