Projekt: MINTeinander

Silbertaler und Golddukaten

Seit Mitte 2013 besteht eine Kooperation des KvG mit der Davertschule und der Kita St. Sebastian in Amelsbüren im naturwissenschaftlich-technischen Bereich, die durch die Deutsche Telekom im Rahmen von MINTeinander gefördert wird. Ein Baustein dieser Kooperation ist das Grundschulprojekt, das KvG-Schülerinnen und -schüler auf die Beine gestellt haben: Viertklässler besuchen für einen Tag das KvG und werden, mit Hilfe der “Großen”, zu Forschern.
An Stationen eines selbst erarbeiteten Lernzirkels stehen die KvG-Schülerinnen und –Schüler hilfreich zur Seite, wenn es darum geht, Münzen zu „vergolden“, die Funktion von Kühlpacks zu klären oder das Innere der Windel zu erforschen. Mit großem Engagement, Spaß und Geduld unterstützen sie die hoch motivierten Grundschüler, für die die Zeit viel zu schnell verfliegt.
Fazit: Die intensive Arbeit an diesem Projekt lohnt sich für alle Beteiligten!