Mittelstufe

Die Mittelstufe ist eine organisatorische Einheit, welche die Jahrgangsstufen 7 bis 9 umfasst.
Dem Alter der Schülerinnen und Schüler entsprechend geht es hier darum, Eigenständigkeit zu fördern und so mehr und mehr die Eigenverantwortung für das Lernen in den Vordergrund zu stellen. Hier sollen unsere Schülerinnen und Schüler mehr und mehr die Fähigkeit erlangen, eigenständig Ziele zu formulieren und diese bewusst anzustreben.
Im Fachunterricht werden bewusst neue Methoden und Arbeitstechniken erworben und eingeübt, die den Anspruch auf eigenständiges Erarbeiten eines Gegenstandes, auf eigenständiges Üben und Festigen einlösen wollen.
Beim Übergang von der Erprobungsstufe zur Mittelstufe soll es keine abrupten Brüche geben: Die Klassen werden weiterhin von Klassenlehrerteams betreut, und es gibt vielfältige Informations- und Beratungsangebote, die auf die individuelle Lage unserer jeweiligen Schülerinnen und Schüler zugeschnitten sind. Unser Förderangebot umfasst von Modulen zur individuellen, unterstützenden Arbeit über Trainingsgruppen in verschiedenen Fächern, die Hilfe von Schülern für Schüler und ein Angebot zum Lerncoaching vielfältige Möglichkeiten, individuelle Unterstützung beim Lernen und Arbeiten in der Schule zu leisten. Die Maßnahmen zur Unterstützung sind mit Beratungsangeboten verzahnt.
Es steht aber auch ein breit aufgestelltes Angebot an Aktivitäten im AG-Bereich zur Verfügung. Hier werden musische und sportliche Betätigung ebenso wie Theorie-gestütztes praktisches Arbeiten auf naturwissenschaftlich-technischem Gebiet ermöglicht, so dass man sagen kann, dass die Bereiche des Förderns und des Forderns so zugeschnitten sind, dass sie auch von der überwiegenden Mehrheit unserer Schülerinnen und Schüler mit Erfolg genutzt werden.
In der Jg.St. 8 setzt der Unterricht im Wahlpflichtbereich II ein. Hier umfasst das Angebot eine weitere Einstiegsmöglichkeit in den Fremdsprachenunterricht: Eine dritte Fremdsprache kann bei entsprechender Neigung und Eignung aufgenommen werden und zwar in den Fächern Spanisch oder Französisch oder Latein. Unsere Junior-Ingenieur-Akademie findet hier ebenso ihren Platz wie Angebote in den Bereichen Biologie/Chemie, Geowissenschaften oder Sozialwissenschaften/Pädagogik.
Zwar legen wir, wie oben bereits erwähnt, großen Wert auf die Entwicklung der Eigenständigkeit unserer Schülerinnen und Schüler, aber zur Information über den Unterricht im Wahlpflichtbereich II finden Informationsveranstaltungen auch für die Eltern statt, denn ein Schritt in die Selbständigkeit ist sicherlich auch die Beratung eigener Pläne mit den Eltern. Zusätzlich zum entsprechenden Elternabend stellt das KvG natürlich auch schriftliche Informationen bereit.
Die schulischen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler sind uns sehr wichtig, aber wir stützen uns dabei nicht nur auf ein System von Unterricht und Leistungsüberprüfung. Sicherlich steht das Lernen im Mittelpunkt. Es wird jedoch durch ein breit angelegtes Beratungsangebot unterstützt. Das kann vom Elternkontakt auf dem Elternsprechtag über mehrere intensive Beratungsgespräche bis zur Kooperation mit außerschulischen Partnern gehen, besonders dann, wenn Lernprobleme mit Sorgen unserer Schülerinnen und Schüler auf anderen Gebieten einhergehen. Beratungsgespräche sind eng verzahnt mit unseren pädagogischen Konferenzen, bei denen wir – etwa zu Beginn des Monats November – das Lern- und Arbeitsverhalten im Unterricht und zu Hause in den Blick nehmen und auch auf den Unterricht im Klassenverband selbst schauen. Intensive Beratungsgespräche münden in verbindlich vereinbarte Schritte zur Lernförderung.