Schulentwicklungsgruppe

Seit dem Schuljahr 2010/11 gibt es am KvG eine Gruppe von Kolleginnen und Kollegen, die schulische Entwicklungsprozesse initiiert, organisiert und gemeinsam mit der Schulgemeinschaft umsetzt. Diese Schulentwicklungsgruppe wird zu Beginn eines jeden Schuljahres mit der Bearbeitung bzw. Fortsetzung verschiedener Entwicklungsvorhaben durch das Kollegium beauftragt. Die Aufgaben der Steuergruppe sind vielfältig und reichen von der Gestaltung Pädagogischer Tage über die Ausarbeitung von Methodenkonzepten bis hin zur Implementierung einer individuellen Förderung oder zur Entwicklung einer neuen Zeitstruktur am Kardinal-von-Galen-Gymnasium.
Für ein erfolgreiches Wirken ist die enge Zusammenarbeit mit dem Kollegium und der Schulleitung ebenso wichtig wie eine gute Kommunikation mit der Schüler- und Elternschaft. Über die Initiative Schulprofil steht die Schulentwicklungsgruppe daher in regelmäßigem Austausch mit der Schulgemeinde.