Palastmodell

Das Fördermodell des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums sieht eine „Palaststunde“ am Mittwoch in der 5. Stunde vor. Sie dauert aber nur 45 Minuten, nicht 67,5 Minuten. Während der Palaststunde findet kein anderer Unterricht statt, so dass die Schülerinnen/Schüler frei sind in ihrer Wahl. In der Palaststunde finden die Trainingsgruppen und die Arbeit mit den Selbstlernmappen statt. Manche Trainingsgruppen haben auch einen Extra-Termin.Palastmodell

Das Herzstück der Förderverwaltung ist eine Datenbank, die vielfältige Aufgaben übernimmt. Für die Schülerinnen und Schüler können so automatisch Zertifikate nach erfolgreichem Abschluss einer Lernmappe oder eines Kurses erstellt werden Die Teilnahme an einer Fördermaßnahme wird somit nachhaltig dokumentiert, so dass bei einer individuellen Beratung die bisher durchgeführten Fördermaßnahmen berücksichtigt werden können.

Die Teilnahme an Maßnahmen der individuellen Förderung ist grundsätzlich freiwillig, da die Übernahme von Eigenverantwortung und die Einsicht in die Notwendigkeit, seine Begabungen angemessen zu entfalten, ein wichtiges pädagogisches Ziel der individuellen Förderung ist.

Das Fördermodell des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums ist ein dynamisches Modell, das der ständigen Evaluation, Korrektur und Entwicklung bedarf. Unsere Schule stellt sich dieser Aufgabe nicht isoliert von anderen Schulen, sondern steht im Austausch mit Schulen eines größeren Netzwerkes.
Auch Anregungen von außen und wohlmeinende Kritik sind für uns wichtig für eine Optimierung unseres gemeinsamen Vorhabens: die bestmögliche Förderung der Schülerinnen und Schüler an unserer Schule.