TRO

TAGE RELIGIÖSER ORIENTIERUNG

Im Rahmen der Schullaufbahn am KvG besteht für die Schüler:innen der Qualifikationsphase die Möglichkeit zur Teilnahme an den „Tagen religiöser Orientierung“ (TrO). Diese finden außerhalb der Schule, jedoch während der Schulzeit auf der Jugendburg Gemen statt und dauern 3 Tage. TrO sind ein Angebot für alle Schüler:innen – unabhängig von deren Religions- oder Konfessionszugehörigkeit. Im Mittelpunkt stehen die Fragen und Themen, die sich aus den persönlichen Lebenserfahrungen der einzelnen Schüler:innen ergeben, ihrem sozialen Umfeld sowie ihrer Lebenswelt und der Situation der Gruppe als solcher.

Die TrO werden in der Regel von einer Kollegin aus der Fachschaft ev. / kath. Religion und dem Schulseelsorger begleitet und von pädagogisch geschulten Mitarbeiter:innen („Teamer:innen“) der Jugendburg inhaltlich durchgeführt. Diese arbeiten prozessorientiert und lassen sich auf die Themen und Wünsche der Schüler:innen ein und gestalten die Tage entsprechend. Die Begleitpersonen nehmen NICHT an den Kurseinheiten der Teamer:innen teil.

Ein besonderes Merkmal unserer Schule ist der Aspekt der Freiwilligkeit: Unsere Schüler:innen ganz freiwillig für eine Teilnahme an den TrO. Sie suchen bewusst die Auseinandersetzung mit der eigenen Person, bringen sich mit ihren Fragen und Zweifeln ein und merken, dass sie nicht alleine mit der Suche nach Orientierung im Leben sind. Diese erlebte und noch einmal in den 3 Tagen gewachsene Gemeinschaft verbindet.

Wichtig dabei ist, dass durch die Teilnahme an der TrO entstehen den Schüler:innen keine Nachteile im Schulalltag, z.B. bei den Fristen für die Facharbeiten oder anderen Projekte; auch Klausurtermine werden nicht in diesen Zeitraum gelegt.