Gottesdienste

In der Erprobungsstufe gehören monatliche Gottesdienste im Rahmen des Religionsunterrichtes dazu. Diese Gottesdienste werden von den einzelnen Klassen oder vom Schulseelsorger vorbereitet und in der Kapelle des Klosters der Herz-Jesu-Missionare (Hiltruper Missionare) oder im Meditationsraum der Schule gefeiert. Momentan finden diese Gottesdienste, bedingt durch Covid-19 und die damit verbundenen Regelungen, in der Kirche Alt St. Clemens statt.

Im gottesdienstlichen Programm finden besondere Ereignisse genauso ihren Platz wie die geprägten Zeiten (Advents- und Weihnachtszeit, Fastenzeit). Hierbei reicht die Bandbreite von kurzen Impulsen zu Beginn einer Unterrichtsstunde, über Traumreisen und Meditationen bis hin zu Wort-Gottes-Feiern oder Eucharistiefeiern in der Aula oder der nahe gelegenen Pfarrkirche St. Clemens. Diese finden meistens stufenübergreifend statt.

Zu einer guten Tradition ist die adventliche Eucharistiefeier am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien im St. Paulus Dom zu Münster geworden. Die ganze Schulgemeinschaft feiert hier zusammen Gottesdienst, bei dem alle musikalischen Ensembles der Schule beteiligt sind.