Europa

In den Fächern Erdkunde, Geschichte und Wirtschaft-Politik sahen die Kernlehrpläne schon immer „europäische Inhalte“ vor, die bisher in den einzelnen Disziplinen recht isoliert behandelt werden mussten. Durch die Umstellung auf G9 ergibt sich für den Fachbereich Gesellschaftswissenschaften seit dem Schuljahr 2021/22 die großartige Möglichkeit mit dem Unterrichtsfach „Europa“ diese Themen in der 8. Klasse zweistündig epochal miteinander zu verbinden. Fachübergreifend können wir die sehr attraktiven und gleichsam bedeutenden Themen rund um Europa, mit spezifischem Fachblick, intensiv beleuchten.

Sequenzen wie „Immer wieder Krieg – immer wieder Frieden“, „Wohin geht die Reise? – Pulse of Europe“ oder „Das Klima Europas – von Eis bis heiß“ deuten die Themenspannbreite an.

Die Verortung des neuen Unterrichtsfaches in den „iPad-Klassen“ ermöglicht uns zudem eine klar mediengestützte, schülerorientierte und oft innovative Arbeitsweise. Wir freuen uns, unseren Schülerinnen und Schülern dieses attraktive Unterrichtsangebot machen zu können. Die ersten Evaluationsergebnisse zeigen deutlich, dass die ersten Schülerinnen und Schüler mit großer Freude und Lernerfolg an unserem neuen Unterrichtsfach „Europa“ teilgenommen haben.