Musik

Der Musikunterricht findet am KvG in der Sekundarstufe I in den Jahrgangsstufen 5, 6, 7, 9 statt und wird im vollen Umfang erteilt. Im Bereich der Sekundarstufe II wird das Fach Musik von unseren Schülern als Grundkurs im Fächerkanon der Schule angewählt. Auch instrumental- und vokalpraktische Kurse werden angeboten.

3 Säulen des Musikunterrichts

In der Orientierungsstufe findet der Musikunterricht differenziert statt: neben dem regulären Musikunterricht haben die Schüler die Möglichkeit, sich zu einer Instrumentalklasse oder zu einer Chorklasse anzumelden. In der „Bläserklasse“ werden auf von der Schule bereitgestellten Blasinstrumenten wie Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Horn u.a. im Unterricht der Jahrgangsstufe 5 und 6 die Grundlagen des Instrumental- und Ensemblespiels erlernt. Der Instrumentalunterricht wird in Kooperation mit der Musikschule Münster erteilt und findet nachmittags im KVG in kleinen Gruppen statt. Die Chorklasse führt die JEKISS-Ausbildung der Grundschulen fort, Neueinsteiger sind willkommen.

Das aktuelle Curriculum sowie die Kriterien der Leistungsbewertung finden Sie hier:

Curriculum/Leistungsbewertung (G8 und Oberstufe)
Curriculum/Leistungsbewertung (G9 Sekundarstufe I)