Stundenmodell

Seit Beginn des Schuljahres 2014/15 haben wir am KvG unsere Wochenstruktur und unsere Unterrichtszeiten optimiert. Unsere Schul­konferenz hat beschlos­sen, über einen Zeitraum von drei Jahren einen 67,5-Minutentakt zu erproben (Download: Stundenraster als PDF).

Die Ziele bei diesem Taktwechsel sind vielfältig. Auf der einen Seite möch­ten wir unseren Unter­richt verbes­sern. Die Herausforderungen an den Unterricht sind in den letzten Jahren ständig ge­wachsen. Nicht nur fachli­che Inhalte, sondern auch viele wei­tere Kompetenzen sollen vermittelt werden. Auf ihrem weiteren Lebensweg ist es für die Schülerinnen und Schü­ler wichtig, dass sie über soziale und methodische Kompetenzen verfügen, neue Medien sicher beherrschen und Lernen als Lebensaufgabe selbständig organi­sieren können. Guter Unterricht muss dabei auch individuelle Lernwege eröffnen und Phasen der Vertiefung und Sicherung beinhalten. All dies konnte aber in den bisherigen 45-Minu­ten­einheiten kaum erreicht werden.

67,5-Minutentakt bedeutet auf der anderen Seite, dass weniger Fächer am Tag unterrichtet werden. Dadurch gibt es weniger Raumwechsel, leichtere Taschen und bessere Pausen­rege­lungen. Die einzelnen Lerneinheiten können ruhi­ger ablaufen und enthalten noch Zeit für not­wendige Übungs- und Vertiefungsphasen. Eine erste Evaluation bestätigt, dass dadurch eine deutliche Entschleunigung unseres Schulalltags gelingt.

Unser sanfter Einstieg in der Jahr­gangsstufe 5 wird beibehalten. Hier endet der Unterricht nach jeweils vier Lerneinheiten um 13:12 Uhr. Ab der Jahrgangsstufe 6 wird einmal in der Woche Fach­unterricht bis 15 Uhr erteilt, in der Jahrgangsstufe 9 zweimal. Jeden Mittwoch bieten wir in unserer 5. Unterrichts­einheit Forder- und Förderangebote an. Freiwillig können Schülerinnen und Schüler an diesen Angeboten teilnehmen. Selbst in der Ober­stufe gibt es an keinem Tag regulären Unter­richt nach 15 Uhr.