Projekt: Formel1 in der Schule

Aufgaben und Ziele des Projekts

Formel 1 in der Schule ist ein internationaler Technologiewettbewerb (F1 in Schools Technology Challenge) für Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 19 Jahren mit Regional- und Landesmeisterschaften sowie einer Weltmeisterschaft.
Aufgabe ist es, einen Formel 1 Wagen zu konstruieren und anzufertigen, der dann ins Rennen geschickt wird. Angetrieben wird das Fahrzeug von einer Gaspatrone. Der Wagen soll dabei weitestgehend maschinell gefertigt werden. Anhand von mit einem 3D-CAD-System erstellten Entwürfen werden die Wagen aus einem Balsa-Holzstück gefräst und sollen anschließend professionell lackiert werden.
Formel 1 in der Schule ist damit ein Schülerwettbewerb rund um technische Ausbildungs- und Ingenieurberufe. Über die aktive und intensive Auseinandersetzung mit allen Aspekten eines technischen Berufes während des Wettbewerbes erarbeiten sich die Teilnehmer eine klare Entscheidungsgrundlage für oder auch gegen eine technische Karriere.
Formel 1 in der Schule ist weiterhin ein Schülerwettbewerb, der fächerübergreifend Lehrinhalte integriert, die im Schulbetrieb isoliert stehen. Theoretisches Wissen – kombiniert mit Elementen wie Teamarbeit, wirtschaftlichem Verständnis und Kundenorientierung – wird im Wettbewerb zu praktischer Erfahrung, die Schule nur schwer vermitteln kann. Diese komplexe Anforderungsvielfalt macht den Wettbewerb einzigartig und spiegelt exakt die Anforderungen der Praxis an die Ausbildung der jungen Generation wider.
Formel 1 in der Schule fördert bei den Teilnehmern durch die Anwendung von moderner CAD/CAE/CAM-Software ein Verständnis für die 3D Modellierung, die Physik, die Aerodynamik und die Fertigung. Zudem erhalten die Schülerinnen und Schüler durch die Kooperation mit außerschulischen Partnern (Fachhochschule Münster, HBZ Münster, Lackiererei Lennartz, …) wertvolle Einblicke in mögliche technische Ausbildungs- und Berufsfelder.
In Gruppen von drei bis sechs Mitgliedern sind die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, sich als Team zu organisieren, Rollen im Team zu finden und die Aufgaben im Team zu koordinieren und zu bewältigen. Neben der technischen Herausforderung müssen die Teams eigene Sponsoren finden, eine eigene Finanzplanung aufstellen und über Marketing, Medienarbeit und Außendarstellung sich selbst und ihre Technik „verkaufen“.

Formel 1 in der Schule ist Teil des Wahlpflichtfachs Technik (JIA) und wird zudem als Projektkurs mit den Referenzfächern Physik und Informatik in der Oberstufe (Q1) angeboten.

Impressionen

Das Junior-Team der Saison 214/15 an ihrem Präsentationsstand bei der NRW Meisterschaft in Paderborn.

Das Junior-Team der Saison 2014/15 an ihrem Präsentationsstand bei der NRW Meisterschaft in Paderborn.

Das Rennautor des Junior-Teams der Saison 2014/15

Das Rennauto des "F1 in der Schule" Senior-Teams des KvG am Start bei der NRW-Meisterschaft in Paderborn (Saison 2014/15)

Das Rennauto des “F1 in der Schule” Senior-Teams des KvG am Start bei der NRW-Meisterschaft in Paderborn (Saison 2014/15)

Gruppenfoto_SeniorTeam_DM

Gruppenbild des Senior-Teams der Saison 2014/15 bei der Deutschen Meisterschaft am Hockenheimring.