Hausaufgabenkonzept

Posted on by

Hausaufgaben am KvG
Die zeitliche Belastung durch Hausaufgaben ist spätestens durch die mit der Umstrukturierung der Gymnasien von G9 auf G8 verbundene Verkürzung der Schulzeit ein vieldiskutiertes Thema. Einerseits erfüllen Hausaufgaben wichtige Funktionen für das Lernen, andererseits bleibt aufgrund verlängerter Schultage zwischen Schule und Hobby deutlich weniger Zeit.
Als Konsequenz ist der entsprechende Erlass im Schulgesetz im Mai 2015 geändert worden, die Hausaufgabenzeiten sind neu bemessen worden. Die Schulentwicklungsgruppe des KvGs hat daraufhin im Austausch mit Eltern und Schülern ein Hausaufgabenkonzept entwickelt, das diesen Neuerungen Rechnung trägt. Das Hausaufgabenkonzept ist im Juni 2016 in der Schulkonferenz genehmigt worden.