Chorklasse

chorklasseAlternativ zum regulären Musikunterricht haben die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse die Möglichkeit, die Chorklasse als musikpraktisches Schwerpunkt-Angebot zu besuchen. Die Entscheidung hierfür wird in der Regel bei der Anmeldung getroffen und ist für die zweijährige Erprobungsstufenzeit verbindlich.

Die Kinder bringen in diesem Alter eine ganz natürliche Freude am Singen mit, die als motivierende Grundlage für das gemeinsame Singen in der Gruppe wachgerufen werden kann. Analog zu den Bläserklassen werden auch die Chorklassen speziell für die Musikstunden neu zusammengesetzt, so dass Schülerinnen und Schüler aus mehreren Parallelklassen in diesen Stunden miteinander musizieren.
Intuitiv wird in der Chorklasse der Umgang mit dem Notenmaterial erlernt, und in den zwei Jahren der Erprobungsstufe eignen sich die jungen Sängerinnen und Sänger den kontrollierten Umgang mit ihrem „Instrument Stimme“ an. Hierzu werden im Unterricht zunehmend stimmbildnerische Übungen eingesetzt, mit deren Hilfe die Kinderstimme spielerisch weiter geformt wird. Nebenbei lernen die Schüler natürlich auch Musik aus verschiedenen Stilrichtungen kennen und erarbeiten sich grundlegende theoretische Kenntnisse.

Die Chorklassen sind darauf ausgelegt, in relativ kurzer Zeit die aus dem Unterricht erwachsenen Ergebnisse zu präsentieren und an die schulische und außerschulische Öffentlichkeit zu tragen. Mehrmals im Jahr treten die Chorklassen deshalb bei schulischen Konzerten und anderen Anlässen auf. So haben sich das jährliche Vokalkonzert zum Advent, das traditionelle Winterkonzert und das sommerliche „pop 4 voices“ als feste Bestandteile im Jahresablauf etabliert.

Kosten für die Teilnahme an der Chorklasse fallen nicht an. Vorkenntnisse oder besondere stimmliche Fähigkeiten sind ebenfalls nicht erforderlich.

Nach der Erprobungsstufe besteht die Möglichkeit, gesangliche Angebote im AG-Bereich zu nutzen, in der Oberstufe ist die Anwahl eines Vokalkurses möglich. Außerdem steht auch der Schu-L-E-Chor (Schüler-Lehrer-Eltern-Chor) für interessierte Chorsänger offen.