Bläserklasse 2015-2017

Bläaserklasse 2014-16

Bläserklasse 2014-16

Seit nunmehr fast 15 Jahren gibt es am KvG die Möglichkeit im Rahmen der Bläserklassen Instrumente zu erlernen und erste Erfahrungen im gemeinsamen Ensemblespiel zu sammeln. In Kooperation mit der Westfälischen Schule für Musik bilden wir die Kinder an Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Waldhorn, Trompete, Posaune, Euphonium, Tuba, E-Bass, Schlagzeug aus. Der begleitende Instrumentalunterrichtet findet in Kleingruppen am frühen Nachmittag im KvG statt. Es fallen Kosten für die Instrumentenmiete und den Musikschulunterricht an.

Die Bläserklasse ersetzt den regulären Musikunterricht der Klasse 5 und 6. Das gemeinsame Spiel der Schüler ist sehr motivierend, es gibt einen schnellen Lernfortschritt und nach kurzer Zeit kann die Bläserklasse bereits öffentliche Auftritte bestreiten.
Nach dem Ende der Bläserklassenzeit können die Instrumente auf Wunsch erworben werden, die Kinder weiter am Instrument ausgebildet werden und in den Orchestern der Schule (Nachwuchsorchester, Galissimo, Big Band) im AG-Bereich bis zum Abitur musizieren.