MINT-EC-Zertifikat

Viele unserer Schülerinnen und Schüler nehmen im Laufe ihrer Schulzeit an verschiedensten Wettbewerben oder naturwissenschaftlichen Forschungscamps teil, ohne dass dies in den Schulzeugnissen sichtbar wird. Das MINT-EC-Zertifikat bündelt diese schulischen und außerschulischen Leistungen und schafft damit Transparenz und Anerkennung. Seit dem Schuljahr 2016/17 haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit das MINT-EC-Zertifikat zu erwerben, das mit dem Abitur verliehen wird.

Ziel des MINT-EC-Zertifikats ist es, Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Starthilfe für Beruf und Studium zu geben. Das Zertifikat stellt die guten und sehr guten Leistungen und Fähigkeiten im MINT-Bereich besonders heraus. Es bietet für Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen auf einen Blick eine verlässliche von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen.

Hinweise zum Erwerb des MINT-EC-Zertifikats

Schülerinnen und Schüler, die ein MINT-EC-Zertifikat erwerben möchten, sammeln alle schriftlichen Nachweise über die erbrachten Leistungen (Urkunden, Bestätigungen, Praktikumsbescheinigungen, usw.) in einem MINT-Portfolio. Aus den Nachweisen muss hervorgehen, wann die Schülerin oder der Schüler welche Tätigkeit in welchem Umfang geleistet hat. Diese müssen zusammen mit den ausgefüllten Antragsformularen bis zum letzten Schultag des Q2 bei der  MINT-Koordinatorin, Frau Möller, vorgelegt werden. Ein Gremium von MINT-Fachlehrerinnen und MINT-Fachlehrern entscheidet dann über die Einstufung für das Zertifikat.

Link zum MINT-Zertifikat: https://www.mint-ec.de/angebote/angebote-fuer-schuelerinnen-und-schueler/mint-ec-zertifikat/

Fragen zum MINT-EC-Zertifikat

Welche Unterlagen werden benötigt?

Schülerinnen und Schüler sammeln ab der Klasse 5 Nachweise über ihre MINT-Aktivitäten. Diese werden in ein Schülerheft zur Dokumentation eingetragen und am Ende der Jahrgangsstufe Q2 beim MINT-Koordinator (Frau Möller) abgegeben.

Bis wann muss der Antrag abgegeben werden?

Spätestens bis zum letzten Schultag der Q2 bei Frau Möller!

Wo bekomme ich die Antragsunterlagen?

Das Dokumentationsheft und alle anderen Unterlagen erhältst du bei Frau Möller oder auch anderen MINT-Fachkolleginnen und –kollegen.

Wann erhalte ich das Zertifikat?

Die Vergabe erfolgt mit der Verleihung des Abiturzeugnisses. Voraussetzung ist, dass in den drei Anforderungsbereichen immer mindestens die Stufe 1 erreicht wird. Genauere Angaben zu den Bedingungen finden sich in den Bedingungen für das MINT-EC-Zertifikat.

Was ist zudem wichtig?

Du solltest alle Urkunden, Bescheinigungen über MINT-Wettbewerbsteilnahmen und anderen MINT-Aktivitäten in der Sekundarstufe I und II sorgfältig aufbewahren, um eine lückenlose Dokumentation deiner Aktivitäten zu gewährleisten.