Entwicklungsvorhaben 2020/21

Für das Schuljahr 2020/21 ist die Schulentwicklungsgruppe mit folgenden Entwicklungsvorhaben durch die Lehrerkonferenz beauftragt worden:

1. Fertigstellung Stundentafel G9
  2. Neugestaltung des KvG
  3. Feedback: Methodenkompetenz und Unterrichtsoptimierung in Zeiten des digitalen Lernens
  4. Planung des Projekts iPad-Klasse

Über alle Vorhaben wird regelmäßig in den verschiedenen schulischen Gremien berichtet.

1. Fertigstellung Stundentafel G9
    Nachdem eine Stundentafel im letzten Schuljahr von der Schulentwicklungsgruppe ausgearbeitet worden war, haben sich gegen Ende des letzten Schuljahres Änderungen bezüglich des Faches Informatik ergeben, welches in der Erprobungsstufe zu verorten ist. Aus diesem Grund soll die ausgearbeitete Stundentafel nun zunächst von der erweiterten Schulleitung überarbeitet werden. Anschließend erfolgt die Präsentation und Diskussion im Kollegium (kurzfristiges Ziel).
    Nach Zustimmung des Kollegiums soll die Stundentafel G9 in den verschiedenen schulischen Gremien vorgestellt und schließlich dem Schulträger zur Genehmigung vorgelegt werden. Damit ist der Entwicklungsprozess vorerst abgeschlossen (abschließendes Ziel).
  2. Neugestaltung des KvG
    Die Mitwirkung an der Neugestaltung des KvG wird in die Initiative Schulprofil, die aus Schülern, Eltern und Lehrern besteht, ausgelagert. Eine Teilgruppe der Schulentwicklungsgruppe wird sich in der Initiative Schulprofil einbringen.
    Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen des letzten Schuljahres, die den Schulalltag auch bis auf Weiteres bestimmen und somit andere Aufgaben dringlicher machen (s. 3.), wird die von der Schulentwicklungsgruppe gesteuerte Arbeit zum Themenbereich Feedback zunächst reduziert. Allerdings soll Feedback bei Schülern, Eltern und Lehrern eingeholt werden zu: Schule und Unterricht in Coronazeiten. Die Rückmeldungen sollen allen Beteiligten vorgestellt werden, Handlungsfelder sollen aufgezeigt werden, um Nachsteuerungen zu ermöglichen. Die Bedeutung von Feedback gerade in Zeiten des digitalen Lernens soll herausgestellt werden (kurzfristiges Ziel).
    Die Beratungen über Feedback-Erhebungen sollen regelmäßiger Bestandteil der Fachschaftstagungen zu Beginn des Schuljahres werden. In den Fachkonferenzen soll Feedback zum Thema werden (langfristiges Ziel).
  4. Planung des Projekts iPad-Klasse
    Nachdem die Mediengruppe sich intensiv mit der Digitalisierung im Unterricht auseinandergesetzt und erste Überlegungen zu einer möglichen iPad-Klasse angestellt hatte, hat die Lehrerkonferenz zu Beginn des Schuljahres die Schulentwicklungsgruppe beauftragt, das Projekt weiter auszuarbeiten und die Umsetzung ggf. anzustreben.
    In diesem Rahmen soll die SEG zunächst klären, in welchen Jahrgangsstufen die Erprobung sinnvollerweise erfolgen soll. Anschließend sollen Eltern der entsprechenden Jahrgangsstufen umfassend über Chancen und Möglichkeiten informiert werden sowie in den Entscheidungsprozess hinsichtlich der zu verwendenden Hardware einbezogen werden. Die Entwicklung einer Nutzungsordnung der digitalen Geräte soll in Zusammenarbeit mit Eltern und Schülern entwickelt werden. Zu Beginn des zweiten Halbjahres soll dann ein Votum in der Elternschaft und im Kollegium eingeholt werden und eine Abstimmung für die Erprobung der iPad-Klasse in der Schulkonferenz erfolgen. Parallel sollen digitale Unterrichtskonzepte entworfen und Fortbildungsangebote für das Kollegium geplant werden (kurzfristige Ziele).
    Bei Umsetzung des Projekts soll ein Eltern- sowie ein Schüler-Beirat gegründet werden, die durch regelmäßige Treffen die Durchführung des Projekts kritisch begleiten. Im Laufe des ersten Erprobungsjahres soll eine umfassende Evaluation bei Schülern, Eltern und Lehrern erfolgen, die als Grundlage für eine Fortführung des Projekts dienen soll. Aufgrund der gewonnenen Kenntnisse sollen gezielte Fortbildungsangebote für das Kollegium erfolgen. Die Entwicklung digitaler Unterrichtskonzepte soll weiter ausgebaut werden (mittelfristige Ziele).
    Langfristig ist die Etablierung des iPad-Projekts als Bestandteil der Schullaufbahn angestrebt. Dazu soll das zugehörige Konzept in das allgemeine Medienkonzept der Schule integriert werden (langfristiges Ziel).