Entwicklungsvorhaben 2018/19

Für das Schuljahr 2018/19 ist die Schulentwicklungsgruppe mit folgenden Entwicklungsvorhaben durch die Lehrerkonferenz beauftragt worden:

1. Ausarbeitung und Etablierung von Feedbackstrukturen
  2. Anpassung der Stundentafel für G9

Über alle Vorhaben wird regelmäßig in den verschiedenen schulischen Gremien berichtet.

1. Ausarbeitung und Etablierung von Feedbackstrukturen
    Nach ersten Erfahrungen mit dem Einsatz des Tools Feedback Schule zeigte sich, dass die digitale Durchführung relativ unproblematisch (abgesehen von der WLAN-Verfügbarkeit) ist. Eine verstärkte Nutzung soll nun dazu dienen, die Rückmeldekultur weiter zu etablieren. Außerdem soll den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von konstruktiven Rückmeldungen bewusst werden. Dazu sollen weitere Feedbackrunden von der Schulentwicklungsgruppe angestoßen werden (kurzfristiges Ziel).
    Die Ergebnisse einzelner Feedbackrunden werden von der Schulentwicklungsgruppe analysiert und dem Kollegium vorgestellt. Über verschiedene schulische Gruppierungen sollen weitere Feedback-Vorhaben erfolgen (mittelfristiges Ziel)
    Feedback einholen, Rückmeldungen analysieren und Konsequenzen ableiten sollen selbstverständlicher und regelmäßiger Bestandteil des Unterrichts im Kollegium werden (langfristiges Ziel).
  2. Anpassung der Stundentafel für G9
    Zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 ist die Schulentwicklungsgruppe mit der Anpassung der Stundentafel mit der 67,5min-Zeitstruktur an G9 beauftragt worden. Nach Klärung der verbindlichen Bedingungen soll unter Beteiligung der verschiedenen Fachschaften zunächst der Bereich der Erprobungsstufe in den Blick genommen werden. In diesem Zuge sind auch die Curricula anzupassen. Über einen Pädagogischen Tag im Februar 2019 soll die Fachschaftsarbeit unterstützt werden. Die Stundentafel für die Erprobungsstufe soll nach Zustimmung durch die Schulkonferenz dem Schulträger vorgelegt werden (kurzfristiges Ziel).
    Im folgenden Jahr wird die Stundentafel in enger Abstimmung mit den Fachschaften sukzessive weiter ausgearbeitet. Hier geht es insbesondere auch um die Frage epochalen Unterrichts in einzelnen Fächern und Jahrgangsstufen. Auch die curriculare Arbeit soll parallel weitergeführt werden (mittelfristiges Ziel).
    Am Ende des Prozesses steht eine für die gesamte Sekundarstufe I gültige Stundentafel G9 (langfristiges Ziel).