Posted on by

Evaluation – Auf dem Weg zu einer besseren Schule

Evaluation ist die Grundlage für die Qualitätssicherung von Schule und Unterricht und somit ein wesentlicher Baustein für die Schulentwicklung am Kardinal-von-Galen-Gymnasium.
Evaluationen stehen am Ende eines Entwicklungsprozesses, bilden aber zugleich den Ausgangspunkt einer neuen Runde von Schulentwicklung. Es handelt sich dabei um ein systematisches und geplantes Vorgehen, um die Zielerreichung und damit die Qualität von Entwicklungsprozessen anhand von sogenannten Qualitätskriterien analytisch zu überprüfen. Der Festlegung solcher Kriterien und Indikatoren kommt insofern eine wesentliche Bedeutung zu, als durch sie eine größtmögliche Objektivität und Validität gewährleistet sein soll. Deswegen ist uns eine Beteiligung der gesamten Schulgemeinde wichtig. Dies kann z.B. über die Initiative Schulprofil (Vorbereitung und Durchführung der ersten schulinternen Erhebung zu G8, 2010) oder durch eigens eingerichtete Evaluationsteams (Vorbereitung und Durchführung der schulinternen Evaluation zum neuen Zeitkonzept; Evaluationsteam aus Eltern, Lehrern und Schülern; 2015, 2016) erfolgen.
Ergebnisse von Evaluationen werden am KvG gemeinsam mit den Beteiligten ausgewertet und diskutiert. Sie können wertvolle Planungs- und Entscheidungshilfen zur Verbesserung oder Optimierung von Prozessen sein. Zudem schärfen sie den Blick für eine effektive pädagogische Arbeit und Schulgestaltung.