Gesunde Schule

Posted on by

Gesundheitsförderung und Prävention

Ziel einer gesunden Schule ist es, das Wohlbefinden der Lernenden und Lehrenden zu stärken und zu guten Lern- und Arbeitsergebnissen aller Beteiligten zu führen. Damit Schüler/innen und Lehrer/innen den ständig hohen Anforderungen im Alltag gewachsen sind, werden Gesundheitsförderung und Prävention bei der Schulentwicklung berücksichtigt.

Der Maxime folgend “Wir müssen Kinder stark machen” sind alle diejenigen Maßnahmen Gesundheitsförderung und Prävention, die Erfolgserlebnisse und somit Anerkennung schaffen, die das Selbstbewusstsein stärken, die Frustrationstoleranz fördern, die Persönlichkeit stabilisieren und stärken, Konfliktlösungsstrategien entwickeln und trainieren sowie Ängste überwinden lernen, die Freude und Lebenslust vermitteln, Kommunikationsfähigkeit fördern, soziale und emotionale Kompetenzen entwickeln und Kritikfähigkeit, Selbstbestimmung und die eigene Interessenvertretung stärken.

In diesem Zusammenhang finden an unserer Schule während des normalen Unterrichts (siehe Curricula der einzelnen Fachschaften) sowie auch im AG-Bereich viele Aktivitäten statt, in denen die o. g. Kompetenzen gefördert werden, ohne dass sie gezielt als Maßnahmen der Gesundheitsförderung oder Prävention (Sucht-, Gewalt-, Stressprävention) ausgewiesen werden.