Projekte des Differenzierungskurses Pädagogik

Posted on by

Expertenbesuche im Pädagogikkurs der 9 d/e

März 2018 – Zu unserer Reihe „Konflikte lösbar machen“ luden wir diesmal eine schuleigene Expertin des KvG ein: Frau Chrobak. Sie besuchte uns am 15.03.2018 und beantwortete uns auf motivierende Art und Weise in ihrer Funktion als Schulmediatorin viele Fragen zur Streitschlichtung am KvG. Um einen praktischen Einblick in den Umgang mit Konflikten an unserer Schule zu bekommen, entwickelten die Schüler*innen einen fiktiven Streitfall, der unter der Moderation von Frau Chrobak durch die engagierten Lernenden fair und für diese zufriedenstellend geschlichtet wurde. Dieser aufklärende Besuch zeigte den Schüler*innen, welch wichtigen Beitrag die Schlichtungsgespräche zu einer positiven Konfliktkultur am KvG leisten. Hierüber zeigten sich einige Schüler*innen des Pädagogikkurses doch recht erstaunt.

Oktober 2017 – Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Der Babysitterführerschein“ besuchte am 04.10.2017 die Hebamme Veronika Hergemöller unseren Pädagogikkurs der Klassen 9 d/e, bei der wir uns erkundigten, was der ideale Babysitter – also in Zukunft auch wir – können, wissen und fühlen sollte. Die Hebamme stellte uns zunächst ihren spannenden und anstrengenden Beruf vor. Sie zeigte uns anhand einer Puppe, wie wir Babys wickeln können und wie sie richtig getragen und gehalten werden. Die Hebamme erklärte außerdem, wie wir Unfälle bei kleinen Kindern vermeiden können und wie wir uns im Notfall verhalten sollten. Zum Abschluss des interessanten Besuchs erfuhren wir, mit welchen Spielen und Liedern ein Babysitter jedes Kleinkind zum Lachen bekommt.

Achtung! Alles hört auf mein Kommando! – Zeitzeugenprojekt „Schule im Wandel“ des Pädagogikkurses der 9 d/e

Im zweiten Halbjahr 2017/2018 begaben sich die Schüler*innen des Pädagogikkurses der neunten Jahrgangsstufe auf die Spurensuche der Schulgeschichte und erforschten selbstständig die Veränderung von Lehrplänen und Unterrichtsfächern, Unterrichtsmethoden sowie –materialien, der Rolle von Mädchen und Frauen, Klassenzimmern und Schulmobiliar u.v.m.
Insbesondere durch den Besuch des Zeitzeugen Herrn Honermann, welcher über seine eigene Schulzeit in den 50er/60er Jahren berichtete und darüber hinaus interessantes Anschauungsmaterial mitbrachte, bekamen die Schüler*innen authentische Eindrücke des früheren Schullebens.
Dieses und nicht zuletzt ihre eigenen Rechercheergebnisse, bei der sie sich auch auf die Spuren des KvG begaben, konnten die Kursteilnehmer*innen für ihre abschließenden Vorträge gewinnbringend verwerten.