Entwicklungsvorhaben 2016/17

Posted on by

Für das Schuljahr 2016/17 ist die Schulentwicklungsgruppe mit folgendem Entwicklungsvorhaben durch die Lehrerkonferenz beauftragt:

1. Ausarbeitung und Etablierung von Feedbackstrukturen am KvG
  2. Erweiterung des Methodenkonzeptes für die Mittelstufe (Jgst. 7-9)

Über alle Vorhaben wird regelmäßig in den verschiedenen schulischen Gremien berichtet.

1. Ausarbeitung und Etablierung von Feedbackstrukturen
    Nachdem im letzten Schuljahr bereits mit SEfU und Edkimo zwei Feedbackinstrumente im Kollegium vorgestellt wurden und vom Kollegium auf freiwilliger Basis erprobt werden konnten, soll die die Schulentwicklungsgruppe des KvG in diesem Schuljahr ein Konzept zur systematischen Erhebung des Schülerfeedbacks entwickeln. Das Konzept ist so zu konzipieren, dass sowohl die verschiedenen Altersstufen als auch die unterschiedlichen Fächer berücksichtigt werden sollen. Dieses Konzept wird in der Lehrerkonferenz im Laufe des Schuljahres vorgestellt und mit dem Kollegium diskutiert. Das Konzept steht im Anschluss daran zur Abstimmung (kurzfristiges Ziel).
    Im Laufe des kommenden Schuljahres soll die Erhebung von Schülerfeedback in den einzelnen Fachschaften thematisiert werden. Es sollen bereits zu Beginn des Schuljahres fachschaftsinterne Absprachen über den Umgang mit den Ergebnissen des Feedbacks getroffen werden. Über das Schuljahr werden die Erhebungen zu den abgesprochenen Themen in den verschiedenen Jahrgangsstufen und Fächern durchgeführt und abschließend erneut in den Fachschaften thematisiert. Die Schulentwicklungsgruppe evaluiert anhand der Rückmeldungen der Fachschaften das Konzept (mittelfristiges Ziel).
    Nach einer Überarbeitung durch die Fachschaften und einer entsprechenden Anpassung durch die Schulentwicklungsgruppe soll das Feedbackkonzept im Schuljahr 2019/20 dem Kollegium erneut vorgestellt und mit den Lehrerinnen und Lehrern diskutiert werden. Im Weiteren sollen Ergebnisse der Schülerrückmeldungen für die Unterrichts- und Schulentwicklung genutzt werden (langfristiges Ziel).
  2. Erweiterung des Methodenkonzeptes
    Mit Beginn des Schuljahres 2015/16 ist das Methodenkonzept für die Erprobungsstufe verbindlich eingeführt worden. Die Methodenkarten sind im Lehrerzimmer hinterlegt und das Kollegium, insbesondere die in der Erprobungsstufe unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen sind über die Vorgehensweise informiert worden.
    Im laufenden Schuljahr soll die Fortführung des Konzeptes für die Mittelstufe erfolgen. Dazu sollen, vergleichbar mit dem Vorgehen in der Erprobungsstufe, einzuführende Methoden einzelnen Fächern zugeordnet und entsprechende Methodenkarten erstellt werden (kurzfristiges Ziel).
    Die Erfahrungen mit dem Konzept sollen in den Erprobungsstufenkonferenzen gesammelt und ausgewertet werden und ggf. in die Weiterentwicklung des Konzeptes mit einfließen (mittelfristiges Ziel).
    Langfristig soll ein umfassendes Kompetenzkonzept entstehen, welches neben der Methodenkompetenz auch Sozial-, Kommunikations-, Medienkompetenz und Werteerziehung umfasst (langfristiges Ziel).