Evaluation 67,5: 2015

Evaluation des 67,5 Minuten Modells

Das  erstes Schuljahr (2014/15) im 67,5-Minutentakt liegt hinter uns. Die erste Evaluation hat stattgefunden. Die Ergebnisse (Schüler, Eltern, Lehrer) der Studie sind hier auf unserer Homepage veröffentlicht. Sehr wertgeschätzt wird, dass der verpflichtende Unterricht spätestens um 15 Uhr endet. Auch empfinden Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer den Schulalltag nun weniger hektisch. Im Unterricht gibt es häufiger Übungs- und Wiederholungsphasen. Auf der anderen Seite bleibt die Erfahrung, dass mit der Einführung von G8 die Anforderungen gestiegen und auch im 67,5-Minutentakt immer noch sehr hoch sind. Selbstverständlich wird im kommenden Schuljahr die Schulentwicklungsgruppe auf Grundlage der Evaluationsergebnisse an der Optimierung des Konzeptes weiter arbeiten. Ein Schwerpunkt wird hier die Unterrichtsentwicklung sein.