Seit Beginn des Schuljahres 2014/15 haben wir am KvG unsere Wochenstruktur und unsere Unterrichtszeiten optimiert. Unsere Schulkonferenz hat beschlossen, über einen Zeitraum von drei Jahren einen 67,5-Minutentakt zu erproben (Download: Stundenraster als PDF).
Die Ziele bei diesem Taktwechsel sind vielfältig. Auf der einen Seite möchten wir unseren Unterricht verbessern. Die Herausforderungen an den Unterricht sind in den letzten Jahren ständig gewachsen. Nicht nur fachliche Inhalte, sondern auch viele weitere Kompetenzen sollen vermittelt werden. Auf ihrem weiteren Lebensweg ist es für die Schülerinnen und Schüler wichtig, dass sie über soziale und methodische Kompetenzen verfügen, neue Medien sicher beherrschen und Lernen als Lebensaufgabe selbständig organisieren können. Guter Unterricht muss dabei auch individuelle Lernwege eröffnen und Phasen der Vertiefung und Sicherung beinhalten. All dies konnte aber in den bisherigen 45-Minuteneinheiten kaum erreicht werden.
67,5-Minutentakt bedeutet auf der anderen Seite, dass weniger Fächer am Tag unterrichtet werden. Dadurch gibt es weniger Raumwechsel, leichtere Taschen und bessere Pausenregelungen. Die einzelnen Lerneinheiten können ruhiger ablaufen und enthalten noch Zeit für notwendige Übungs- und Vertiefungsphasen. Eine erste Evaluation bestätigt, dass dadurch eine deutliche Entschleunigung unseres Schulalltags gelingt.
Unser sanfter Einstieg in der Jahrgangsstufe 5 wird beibehalten. Hier endet der Unterricht nach jeweils vier Lerneinheiten um 13:12 Uhr. Ab der Jahrgangsstufe 6 wird einmal in der Woche Fachunterricht bis 15 Uhr erteilt, in der Jahrgangsstufe 9 zweimal. Jeden Mittwoch bieten wir in unserer 5. Unterrichtseinheit Forder- und Förderangebote an. Freiwillig können Schülerinnen und Schüler an diesen Angeboten teilnehmen. Selbst in der Oberstufe gibt es an keinem Tag regulären Unterricht nach 15 Uhr.