Entwicklungsvorhaben 2021/22

Für das Schuljahr 2021/22 ist die Schulentwicklungsgruppe mit folgenden Entwicklungsvorhaben durch die Lehrerkonferenz beauftragt worden:

1. Entwicklung eines Konzepts außerunterrichtlicher Veranstaltungen und Angebote am KvG im Zuge von G9
  2. Evaluation des Projekts iPad-Klasse
  3. Entwicklung einer den verschiedenen Jahrgangsstufen angepassten Nutzungsordnung digitaler Endgeräte/Tablets im Unterricht (z.B. als Heftersatz …)

Über alle Vorhaben wird regelmäßig in den verschiedenen schulischen Gremien berichtet.

Nach Anpassung der Stundentafel an G9 sollen mit Beginn dieses Schuljahres auch die außerunterrichtlichen Veranstaltungen und Angebote am KvG in den Blick genommen werden.  Durch das zusätzliche SI-Schuljahr ab 2023/24, aber auch durch die Veränderungen in der Berufsorientierung (KAoA) ergeben sich Spielräume und Zwänge für eine Neuorganisation der verschiedenen Aktivitäten. Zunächst sollen Rahmenbedingungen für außerunterrichtliche Veranstaltungen und Angebote abgesteckt werden. In einem zweiten Schritt soll es dann um die Formulierung von Leitlinien und Zielvorstellungen für diese Aktivitäten gehen. Aufgrund des notwendigen zeitlichen Vorlaufs sollen auch die bisherigen Austausche und Sprachenfahrten für den 9. Jahrgang neu organisiert werden. Die Schulentwicklungs-gruppe wird dazu einen Vorschlag ausarbeiten, der im Kollegium diskutiert und in der Schulkonferenz abgestimmt werden soll (kurzfristiges Ziel).
    Das Konzept außerunterrichtlicher Aktivitäten soll der Schulgemeinschaft vorgestellt werden. Die bestehenden Angebote sollen unter Beteiligung des Kollegiums in ein nach Leitideen und Jahrgansstufen strukturiertes Raster eingeordnet werden. Verschiebungen bzw. die Aufnahme weiterer Aktivitäten sollen vorgestellt, in verschiedenen Gremien diskutiert und abgestimmt werden (mittelfristiges Ziel).
    Das entstandene Konzept mit den beschriebenen Leitlinien soll verbindlicher Rahmen für alle am KvG stattfindenden bzw. neu zu etablierenden außerunterrichtlichen Veranstaltungen und Angebote werden (langfristiges Ziel).
  2. Evaluation des Projekts iPad-Klasse
    Die bereits mit der Einführung der iPad-Klasse angekündigte Evaluation des Projekts ist Aufgabe der Schulentwicklung im Schuljahr 2021/22. In einem ersten Schritt wird die Schulentwicklungsgruppe über die Form der Evaluation beraten. Hier soll es einerseits um das zu verwendende Programm (GrafStat?), andererseits um die Frage der Unterstützungsmöglichkeiten (intern oder extern?). Zudem müssen geeignete Zeitfenster festgelegt werden. Das Kollegium wird in der zweiten Lehrerkonferenz des Schuljahres darüber informiert (kurzfristiges Ziel).
    Anschließend erfolgt die inhaltliche Ausarbeitung der Evaluation. Durchführung und Auswertung sollen ebenfalls im laufenden Schuljahr stattfinden. So soll eine Basis für die Entscheidung, ob das Projekt fortgeführt werden soll, geschaffen werden (mittelfristiges Ziel).
    Der digitale Distanzunterricht hat zu einer verstärkte Nachfrage nach der Verwendung von Tablets als Heftersatz geführt. Hier gibt es bisher keine einheitlichen Empfehlungen oder Vorgaben für den unterrichtlichen Einsatz der Geräte in Präsenz von schulischer Seite. Die unterschiedliche Handhabung in der Praxis ist für alle Lehrer wie Schüler unbefriedigend, so dass hier eine allgemein gültige Regelung gefunden werden muss.
    Zunächst sollen die (neuen) Problemfelder bei der Nutzung verschiedener digitaler Endgeräte möglichst umfassend dargestellt werden. Was soll die Nutzungsordnung leisten? Nach Formulierung der Zielvorstellungen soll geklärt werden, ob die bestehende Handynutzungsordnung als Grundlage verwendet werden kann. In einem nächsten Schritt soll ein Fahrplan für die Erstellung eines Nutzungskonzepts formuliert werden. Zudem soll geklärt werden, in welcher Form und wann Eltern und Schüler einbezogen werden (kurzfristiges Ziel).
    Im Anschluss soll die inhaltliche Bearbeitung erfolgen. Die Nutzungsordnung soll ähnlich wie auch schon die Handyordnung den verschiedenen Jahrgangsstufen angepasst werden. Hier wird insbesondere die Einrichtung einer iPad-Klasse (Jgst. 8) zu berücksichtigen sein (mittelfristiges Ziel).
    Langfristig angestrebt ist die Integration der Nutzungsordnung in das Medienkonzept der Schule (langfristiges Ziel).