Entwicklungsvorhaben 2019/20

Für das Schuljahr 2019/20 ist die Schulentwicklungsgruppe mit folgenden Entwicklungsvorhaben durch die Lehrerkonferenz beauftragt worden:

1. Fortsetzung der Ausarbeitung Stundentafel G9
  2. Feedback

Über alle Vorhaben wird regelmäßig in den verschiedenen schulischen Gremien berichtet.

1. Fortsetzung der Ausarbeitung der Stundentafel G9
    Nachdem eine G9-Stundentafel für die Jahrgangsstufen 5 und 6 bereits zu Beginn des Schuljahres in Kraft getreten ist, soll nun, wiederum von der Schulentwicklungsgruppe geleitet, die Fortführung der Arbeit für die Mittelstufe erfolgen. In einem ersten Schritt soll über die Stundenkontingente der einzelnen Fächer und Fachgruppen in der SI entschiedenen werden. Daraufhin soll eine Stundentafel durch die Schulentwicklungsgruppe ausgearbeitet werden, die dem Kollegium vorgestellt wird. Anschließend soll innerhalb der Fachschaften über den Vorschlag diskutiert werden. Auch die Frage epochalen Unterrichts soll thematisiert werden. Bis zum Ende des ersten Halbjahres werden Rückmeldungen der Fachschaften eingefordert (kurzfristiges Ziel).
    Nach Abgleich der Fachschaftsvorstellungen soll eine Stundentafel für die SI von der Schulentwicklungsgruppe formuliert werden. Mögliche Überschneidungen und Widersprüche sollen zunächst mit den Fachschaften besprochen werden. Kompromisse sollen im Kollegium (Lehrerkonferenz) diskutiert werden. Danach erfolgt eine Abstimmung im Kollegium. Die curriculare Arbeit wird parallel weitergeführt (mittelfristiges Ziel).
    Am Ende des Prozesses steht eine für die gesamte Sekundarstufe I gültige Stundentafel G9 (langfristiges Ziel).
  2. Feedback
    Zu Beginn des Schuljahres soll die Vorstellung der im letzten Schuljahr erhobenen Feedbackrunde zum Hausaufgabenkonzept am KvG, die in der Sekundarstufe I durchgeführt wurde, erfolgen. Mögliche Anpassungen sollen diskutiert und ggf. vorgenommen werden (kurzfristiges Ziel).
    Im laufenden Schuljahr soll ein Feedback über die Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Fächern und Altersstufen über Feedback Schule eingeholt werden. Der Schwerpunkt soll auf der Umsetzung des Methodenkonzeptes liegen (mittelfristiges Ziel).
    Wie im letzten Schuljahr formuliert, sollen Feedback einholen, Rückmeldungen analysieren und Konsequenzen ableiten selbstverständlicher und regelmäßiger Bestandteil der Unterrichts- und Schulentwicklung im Kollegium werden (langfristiges Ziel).