Medienscouts

Wer sind wir?

• Wir sind eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler, die sich mit Fragestellungen rund um den Einsatz von digitalen Medienbeschäftigen.
  • Dabei geht es uns um den sinnvollen Gebrauch und die Gefahren der digitalen Medien.
  • Dazu wurden wir von der Landesanstalt für Medien NRW zu Medienscouts ausgebildet.

Was ist unsere Aufgabe?

• Wir entwickeln Informations- und Beratungsangebote für Mitschülerinnen und Mitschüler, aber auch für Eltern und Lehrer zu Medienthemen.

Was bieten wir an?

• Unterrichtseinheitenzu den Themen:
    • Klassenchatregeln
    • Cybermobbing
    • Internet und Sicherheit
    • Handysucht
  • Elterninformationsabende
  • Digi-Snack– ein kurzer Info-Snack (20 Min) für LehrerInnen zu aktuellen Medienthemen (z.B. Snapchat & Co., Faszination von Computerspielen)

Wir erweitern stetig unser Angebot.

Wie könnt ihr uns kontaktieren?

Habt Ihr Fragen, dann erreicht Ihr uns über

• Instagram: https://www.instagram.com/medienscoutskvg/
  • Email: medienscouts@kvg.schulbistum.de

Interessante Links:

… ist die offizielle Webseite des Projekts „Medienscouts NRW“.

… bietet ein großes Angebot an Informationen und Materialien um Internetnutzern die kompetente und kritische Nutzung von Internet und neuen Medien zu vermitteln und ein Bewusstsein für problematische Bereiche dieser Angebote zu schaffen.

… ist eine unabhängige Anlaufstelle für deinen digitalen Alltag – mit vielen Tipps, Informationen und auch kreativen Ideen rund um Smartphones, Tablets und Apps.

… ist eine bundesweite Online-Beratungsplattform, an die Du Dich wenden kannst, wenn Du Probleme im Netz hast, z.B. gemobbt oder abgezockt wurdest. Hier bekommst Du Hilfe von Jugendlichen, den JUUUPORT-Scouts. Ihre Beratung ist anonym und kostenlos.