Das Beratungsteam

Posted on by

Die Beratungslehrer:innen haben entsprechende Beratungskompetenzen erworben im Rahmen einer langfristigen Fortbildung. Außerdem nehmen sie regelmäßig an Fortbildungen in verschiedenen Schwerpunktbereichen der Beratung teil. Ein Mitglied arbeitet im Kriseninterventionsteam mit.
Das Beratungsteam findet sich regelmäßig zum Austausch über inhaltliche Fragen und zur Klärung organisatorischer Aspekte zusammen.
Auf Wunsch der Klassen- bzw. Stufenleitungen bzw. der Beratungslehrer:innen selbst nehmen sie an pädagogischen Konferenzen (Klassenkonferenzen, Teilkonferenzen, Zeugniskonferenzen) teil. Dies erfolgt jeweils nach Absprache, die in enger Kooperation zwischen Klassen- und Stufenleitungen bzw. Stufenkoordinatoren und dem Beratungsteam wünschenswert ist.
Das Beratungsteam gibt den jeweilig betroffenen Kolleginnen und Kollegen bzw. der Lehrerkonferenz regelmäßig Rückmeldung über seine Tätigkeit, selbstverständlich unter Berücksichtigung der Schweigepflicht.