Geförderte Projekte

Aus dem gemeinsamen Topf der Beiträge von mehr als 600 Mitgliedern unterstützen wir in nahezu allen schulischen Bereichen. Ein Teil unseres Geldes steht auch immer für soziale Zwecke zur Verfügung. Das Wohl und der Nutzen für möglichst viele Schüler, besonders innovative Ideen oder auch die Berücksichtigung anderer Finanzierungswege geben uns dabei die Richtschnur über Höhe und Umfang unserer Unterstützung vor.

Mittelvergabe im März 2021:

Neue Messwerterfassungssysteme

Über zwei weitere digitale Messegräte freute sich die Fachschaft Physik. Die Messgeräte nebst Spulen und Wagen sollen künftig noch mehr Schülerinnen und Schülern im Fach Physik das selbständige Experimentieren zu verschiednenen Themenbereichen ermöglichen.

… mehr

Neue Messwerterfassungssysteme
Material und Literatur für das KvG- Beratungsteam

Der Förderverein unterstütze die Anschaffung von Fachliteratur und weiteres Material für doe Lehrkräfte des Beratungsteams. Dieses gibt Eltern wie Schülern wertvolle Hilfestellungen bei Fragen der Erziehungsberatung oder auch bei Problemen im psychosozialen Bereich.

… mehr

Material und Literatur  für das KvG- Beratungsteam
4 Paar Kinder-Rennskulls für KvG`s Peter

Auch in der Coronazeit konnte die beliebte Ruder-AG weiter angeboten werden. Um sich an den Gebrauchs-und Verschleißspuren der Boote zu beteiligen, unterstütze der Förderverein nun die Anschaffung von vier so genannten Kinder-Rennskulls für den Vierer „KvG`s Peter“.

… mehr

4 Paar Kinder-Rennskulls für KvG`s Peter
Neues Spielmaterial für die ÜMi-Kinder

Auch die Übermittagskinder dürfen sich wieder auf neue Spielmaterialien freuen. Aufgrund der Coronasituation ist es besonders wichtig, den Kindern der ÜMI abwechslungsreiche Spielangebote draußen anbieten zu können. Der Förderverein unterstützte daher die Anschaffung von neuen Spielgeräten für den Pausenhof,

… mehr

Neues Spielmaterial für die ÜMi-Kinder
Spiel- und Sportmaterial für die 5er Klassen

Über neue Spiel- und Sportmaterialien dürfen sich einmal die Kinder der 5er Klassen freuen. Der Förderverein gewährte dem Team der Erprobungsstufe erneut einen Zuschuss für die Anschaffung neuer Spiele wie zum Beispiel Tischtennisschläger,

… mehr

Spiel- und Sportmaterial für die 5er Klassen
Schminke für Maskenbildner-Workshop der Q 1

Requisite, Kostüme und Maske sind ein zentraler Bereich einer jeder Theater-Aufführung. Zur Förderung auch dieses Theater-Bausteins untersützt der Förderverein die Durchführung eines Maskenbilder-Workshops für die Jahrgangstufe Q 1. Hierzu wird eine professionelle Schauspielerin und Maskenbildnerin vom Theaterpädagogischen Zentrum Münster dem Q 1-Kurs nun eine Anleitung geben,

… mehr

Schminke für Maskenbildner-Workshop  der Q 1
Unterstützung der Jugend Forscht-Projekte

Eine weitere Untersützung für die Anschaffung von Chemikalien erhielt die Chemie AG und deren Jugend forscht-Projekte. Beim letzten Wettbewerb erzielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 d den 3.Platz.

… mehr

Platzhalter
Neuanschaffungen für die Fachschaft Chemie

Stative, Heizhauben, Apparaturen, Elektroden und Thermometer erhielt erneut die Fachschaft Chemie.

Mit den Neuanschaffungen können die Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe vielfältige Schülerübungen und Demonstrationsexperimente durchführen.

… mehr

Neuanschaffungen für die Fachschaft Chemie
Neue Schutzdecke für den Steinway-Flügel der Aula

Nach fast 40 Jahren war die alte Abdeckung für den Steinway-Flügel in der Aula schon mächtig in die Jahre gekommen. Nun kann mithilfe der Förderverein-Unterstützung eine neue Schutzdecke angeschafft werden.

… mehr

Platzhalter
Afrikanische Trommeln + 2 SSD-Festplatten

Singen oder auch das Musizieren auf Blasinstrumenten – in Coronazeiten eine schwierige bis unmögliche Option. Aber da gibt es ja noch die Welt der Percussion, die trotz Corona auch vielfältige Möglichkeiten eröffnet.

… mehr

Afrikanische Trommeln + 2 SSD-Festplatten

Archiv