Förderverein unterstützt weitere digitale Projekte

Fehlende Konzerte, Auftritte oder Schulveranstaltungen sonstiger Art schränkten in den vergangenen Wochen leider auch weiterhin die Aktivitäten unseres Fördervereins ein. Doch immerhin: Im November trafen wir uns mit unserem neunköpfigen Vorstandsteam virtuell per Zoom-Konferenz zur so genannten „kleinen Mittelvergabe“ und konnten hierbei wieder nahezu alle Anträge aus der Lehrerschaft entweder ganz oder zumindest teilweise finanziell unterstützen. Und wie bei so vielen Dingen in dieser ungewöhnlichen Zeit lag auch bei unserer zweiten Mittelvergabe in diesem Jahr der Fokus erneut auf der Förderung von Anträgen digitaler Art, die nun noch einmal mehr an vielen Stellen unserer Schule an Bedeutung gewonnen haben. So kann beispielsweise der Tag der offenen Tür im kommenden Januar nicht vor Ort in der Schule angeboten werden. Dies hat die Schulleitung dazu bewogen, das KvG mitsamt seinem lebendigen Schulleben nun in Filmform den interessierten Grundschülern und Eltern vorzustellen. Im Rahmen dieser filmischen Schul-Präsentation sind unter Mitwirkung der Schüler- und Lehrerschaft auch kleine Kurzfilme zu den unterschiedlichen Bereichen (Kunst, Musik, Sprachen, Sport etc.) in der Schule entstanden, die nun auf der Homepage zu finden sind.

Darin geben Schüler wie Lehrer in mehreren kleinen Filmbeiträgen neu interessierten Kindern und Eltern nun einen authentischen Einblick in das vielschichtige Schulangebot. Die professionelle Produktion dieser Beiträge gelang unter anderem mithilfe des neuen iMacs, das künftig auch für die Erstellung anderer Videoprojekte der Schule und des Englischprojektkurses der Jahrgangsstufe Q1 zur Verfügung steht. Die neue Hardware stellt zudem einen weiteren Baustein des geplanten Multimediaraumes dar, in welchem die Schülerinnen und Schülern nun auch im Rahmen anderer Projekte auf professionelle Weise Musik-, Film- und Fotoproduktionen erstellen und bearbeiten können. Die Anschaffung des iMacs wie auch die teilweise finanzielle Unterstützung des Filmprojekts erschien uns daher als eine gerade in dieser Zeit sinnvolle wie auch zukunftsweisende Investition.

Auch im künstlerischen Bereich hat die Digitalisierung längst Einzug gehalten und auch hier waren entsprechende Ausstattungen vonnöten. Zumindest teilweise wollten wir daher den Erwerb von Light Pads ermöglichen, die zum Beispiel den Schülerinnen und Schülern der Handlettering AG das Erlernen von Schriften ermöglichen und darüber Seite 4 von 18 hinaus auch vielfältige neue Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich Grafik und Zeichnen im Fach Kunst eröffnen. Für die Fachschaft Kunst unterstützen wir teilweise die Anschaffung von kleinen Standspiegeln. Sie ermöglichen den Schülerinnen und Schülern nun noch besser die Erstellung von Selbstporträts und bereichern so vor allem das künstlerischen Arbeiten in der Oberstufe. Die neuen Lightpads eröffnen den Schülerinnen und Schüler, z.B. aus der Handlettering-AG nun viele neue Gestaltungsmöglichkeiten. Eine weitere Bereicherung für die Fachschaft Kunst sind die Standspiegel, die insbesondere für die Erstellung von Selbstporträts gute Voraussetzungen bieten.

Doch auch in vielen sonstigen Bereichen gab es wieder etliche förderungswürdige Anliegen. So freuten sich beispielsweise die Übermittagskinder über neue Bälle und einen tollen Adventskalender. Oder auch die Theater-AG über einen Zuschuss und die Fachschaft Chemie über eine teilweise Finanzierung von neuen Materialen für Schülerübungen und Experimente. Insgesamt unterstützte der Förderverein bei der letzten Mittelvergabe 14 Projekte.