10 Jahre „Kleine vielsaitige Geigenmusik“

27.06.2023 – Eine aktuelle Klangimpression der AG „Kleine vielsaitige Geigenmusik“ 2023 (Zum Video bitte hier klicken!)

Das beistehende, aktuelle Foto zeigt die AG „Kleine vielsaitige Geigenmusik“ in der Aula des KvGs. Ein ganz großes Dankeschön an alle beteiligten und engagierten Schüler:innen, durch die erst die eindrucksvollen musikalischen Erlebnisse zustande gekommen sind!

Hier ein Überblick über die 3 besonderen Vorteile dieses beliebten Angebots:

1. Das viel genutzte Angebot, die attraktiven Musikinstrumente kostenlos (!) auszuleihen, ist weiter ausgebaut worden: Neben Geigen, Harfen, Gitarren und Keyboards können auch Ukulelen, Bratschen, Celli, Glasharfen und Blockflöten in allen gängigen Größen ausgeliehen werden (Ansprechpartnerin: Elisabeth Bellm, elisabeth.bellm(at)kgm.bistum365.de).
  2. Dazu gibt es auch im kommenden Schuljahr 23/24 wieder die Möglichkeit, jeden Mittwoch von 13.15 -14.00 Uhr in Raum 303 neben der Aula, gemeinsam zu musizieren. Dabei sind wir musikalisch weltweit unterwegs, angefangen von der Barockmusik bis hin zur Weltmusik, und tauchen in die atmosphärische internationale Klangvielfalt ein.
  3. Ergänzend stehen allen interessierten Schüler:innen über unsere Schulplattform Teams in der Gruppe AG „Kleine vielsaitige Geigenmusik“ zahlreiche spannende Materialien, u.a. Noten und Soundtracks aus unserem musikalischen Programm zur Verfügung. Ebenfalls sind dort in unserer Dateiablage zu allen Instrumenten weitere erprobte, ausgewählte Selbstlernmaterialien und -videos zusammengestellt, die auf die verschiedenen Niveaus zugeschnitten sind und regelmäßig bedarfsorientiert erweitert werden. So wird eine sehr erfolgreiche individuelle Förderung auf allen Ebenen, von Einsteigern bis hin zu bereits semiprofessionellen Musiker:innen ermöglicht.

Zur Geschichte der AG „Kleine vielsaitige Geigenmusik“:

Die Erweiterung der individuellen Förderung am KvG durch unseren hochengagierten Schulleiter Herrn Dr. Zopes ermöglichte die Einrichtung dieser AG im Jahr 2013 und ihre Weiterentwicklung. Folgender Link führt zu erzählenden Infos zur Geschichte der „Kleinen vielsaitigen Geigenmusik“:
Dabei bekommt man einen guten Einblick in den Aufbau dieser AG durch Anklicken der nachfolgenden Jahreszahlen über dem Artikel.
Die besondere Würdigung der AG „Kleine vielsaitige Geigenmusik“ durch die Auszeichnung mit dem Europäischen Schulmusikpreis 2019 unterstreicht die Qualität und Vielfalt der musikalischen Förderung am KvG.

Zu den schönen, kürzlich stattgefundenen Ereignissen der AG führt folgender Link:

Das nebenstehende Dombild vom vergangenen Dezember 2022 lässt schon eine freudige Erwartung auf das kommende Schuljahr wach werden, in dem wir uns wieder auf das Musizieren bei unserem alljährlichen, festlichen, vorweihnachtlichen Gottesdienst im Dom vorbereiten werden. Auf Euch und unsere wunderbare, gemeinsame Musik freue ich mich jetzt schon sehr!

Elisabeth Bellm