zdi-Roboterwettbewerb

26.11.2017 Am Freitag, den 17.11.2017 reiste die Roboter AG der 6. und 7. Klasse früh morgens mit dem Zug nach Steinfurt um am diesjährigen zdi-Roboterwettbewerb teilzunehmen. Austragungsort war die Sporthalle der “Technischen Schulen des Kreis Steinfurt”, mit einem Teilnehmerfeld von 9 Teams. Mit eigenständig konstruierten und programmierten Lego-Robotern mussten innerhalb von 2:30 Minuten möglichst viele Aufgaben des diesjährigen Parcours “Intelligente, umweltfreundliche und integrierte Mobilität” bewältigt werden. Es wurden dabei drei Durchgänge gespielt, wobei am Ende der beste Durchgang für die Qualifikation ins Viertelfinale zählte.

Bei dem Team der 7ern, den “Firebots”, gab es in der ersten Runde noch einige Startschwierigkeiten, doch das Team “KvG-Firebots Junior” der 6er glänzten mit einem hochkonzentrierten Durchgang und stand als Neuling nach der ersten Runde auf einem großartigen 3. Platz. In der Pause wurde für den zweiten Durchgang fleißig optimiert und programmiert. Der zweite Durchgang lief bei den 7ern dann schon deutlich besser. Beim dritten Versuch endete dann leider der Wettkampf für beide Teams, da sie sich in einem starken Feld nicht für das Viertelfinale qualifizieren konnten. Sieger wurde das Team Kopi Rob 1 des Kopernikus Gymnasiums.

Mit einem 8. Platz für die “Firebots” und einem 5. Platz für das Team “KvG-Firebots Junior”, ausgezeichnet mit Medaillen, machte sich die Roboter AG am Abend erschöpft, aber gut gelaunt, auf die Heimreise nach Münster. Motiviert vom Wettkampftag wurde auch schon direkt die Teilnahme im nächsten Jahr geplant.

(Anna Köster und Ronja Ruhe)