WOYZECK – Literaturkurs besucht das Wolfgang Borchert Theater

12.12.2021 – Am Mittwoch, den 8. Dezember 2021, besuchten wir, der Literaturkurs der Q1, gemeinsam mit unserer Kursleiterin Frau Lange, das Wolfgang Borchert Theater. Dort wurden wir von der Chefdramaturgin Tanja Weidner zunächst hinter die Kulissen des privaten Theaters geführt. Wir bekamen einen Einblick in das Schauspielerleben und haben sehr viel über die Geschichte und die Berufsbilder des Theaters im Flechtheimspeicher gelernt. Zudem erfuhren wir, wie ein Arbeitstag strukturiert ist und welche Schritte nötig sind, um zu einem endgültig fertigen Theaterstück zu gelangen. Während der Führung konnten wir bereits Ideen für unsere eigene Umsetzung des Stücks ,,Woyzeck‘‘ sammeln und überlegen, welche weiteren Vorbereitungen getroffen werden müssen.

Dies vertieften wir in einem anschließenden Workshop mit Tanja Weidner, die zudem Regisseurin der Fassung am Borchert Theater ist. Gemeinsam erarbeiteten wir Möglichkeiten, eine Szene aus dem Stück ,,Woyzeck‘‘ darzustellen. Auf einer Bühne versetzten wir uns in die Charaktere hinein und diskutierten gemeinsam, welches Gefühl die Figur in dieser Szene transportieren bzw. welche Stimmung die Szene bei uns auslösen möchte. Dabei kamen wir zu vielen verschiedenen Ergebnissen. Diese werden uns bei den Erarbeitungen für unsere eigene Version des Stücks sehr helfen.

Später am Abend durften wir schließlich bei der Aufführung der Profis zusehen. Der gesamte Kurs war sehr beeindruckt von der Inszenierung und besonders von den Leistungen der Schauspieler. Sie setzten die Charaktere wie Woyzeck, den Hauptmann und den Doktor, die z. T. karikiert und modern dargestellt wurden, imposant und leidenschaftlich um. Dabei stand der Fokus auf der Frage „Was ist der Mensch?“ und Woyzeck, der hier als Frau gespielt wurde, kann als Pars pro Toto für das Individuum gesehen werden. Von dem einfachen, aber ausdrucksstarken Bühnenbild durch Holzwippen und -planken waren wir ebenso fasziniert, da hierdurch u. a. Hierarchien unter den Figuren verdeutlicht werden. Diese Inszenierung ist sehr kreativ, wirkungsvoll und aktuell. Wir sprechen allen Mitwirkenden ein großes Kompliment aus.

Für uns war es besonders interessant zu sehen, auf welche Weise das Stück interpretiert und umgesetzt wurde. Es dient uns definitiv als Inspiration. Der Spirit des Theaters hat uns jetzt erst recht gepackt und wir sind nun noch motivierter, gemeinsam mit unserem neuen Wissen, eine eigene Theateraufführung auf die Beine zu stellen.

Nathalie Beitz