Wie mache ich eine Steuererklärung? Welche Risiken hat ein Kredit für mich? – „The Finance Class“ am KVG

03.12.2021 Die Themen „Steuern“ und „Schulden/Kredite“ stehen dieser Tage auf dem Stundenplan vieler Oberstufenschülerinnen und -schüler. Der Besuch der „Finance Class“ ermöglicht den Mitgliedern verschiedener Sozialwissenschaftskurse der Q1 und Q2 informative und interaktive Einblicke und Zugänge zu Finanzfragen.

The Finance Class ist ein ehrenamtliches Projekt zur Förderung des Finanzverständnisses von Schülerinnen und Schülern. Viele möchten umfassende Kompetenzen im volks- und betriebswirtschaftlichen Bereich oder in Finanzfragen erwerben. Einige formulieren den Wunsch, VWL oder BWL zu studieren. Weiterhin fördert der sozialwissenschaftliche Unterricht am KvG in seiner grundsätzlichen Anlage eine umfassende Ökonomische Bildung als ein wesentliches Bildungsziel. Weil der curriculare Regelunterricht kaum Fachwissen zu substantiellen Finanzfragen vermitteln kann, freuen wir uns über Gelegenheiten, die Kooperation mit der Westfälischen Wilhelms-Universität, in diesem Fall mit dem Institut für Wirtschaftswissenschaften, zu intensivieren, um so den Schülerinnen und Schülern einen guten Start in ihr (Finanz-)leben nach der Schule zu geben.

In einem Team von Studierenden entwickelt die Finance Class Unterrichtskonzepte zu Grundlagenwissen und aktuellen Themen bezüglich persönlicher Finanzentscheidungen. Diese werden den Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Unterrichtsbesuchen oder auch Projekttagen vermittelt. Besondere Bedeutung hat hierbei die praktische Relevanz der Themen. Das Ziel ist, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf eine selbstständige Auseinandersetzung mit zukünftigen Finanzentscheidungen vorzubereiten.

Aktuell werden in einer 90minütigen werden wesentliche Grundlagen in den Bereichen Steuern und Kredite jenseits des Kernlehrplanes gelegt und konkrete Fragen der Schülerinnen und Schüler der geklärt.

Im kommenden Halbjahr wird u.a. das Thema „Anlageformen“ thematisiert, sodass die Kursmitglieder am Ende ihrer Schullaufbahn Einblicke in wesentliche Fragen der Finanzwelt erhalten haben werden. So leistet das Fach Sozialwissenschaften einen kontinuierlichen Beitrag zur Ökonomischen Bildung und trägt zur Entwicklung zu „mündigen Bürgern“ bei.

The Finance Class ist auch auf Instagram zu finden:

www.instagram.com/the_finance_class/

Bildquelle: www.thefinanceclass.org