Wald und Klima – Exkursion des Differenzierungskurses Bio/Chemie

23.05.2016 Seit diesem Schuljahr existiert eine Kooperation zwischen dem KvG und der NABU Station Münsterland am Haus Heithorn. Die Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses Bio/Chemie der Jahrgangsstufe 9  beschäftigen sich in diesem Projekt zum einen mit den Funktionen des Waldes für das Klima, zum anderen aber auch mit den Folgen des Klimawandels für den Wald. Um dieses Thema umfangreich bearbeiten zu können, führte uns eine Mitarbeiterin des NABU,  Frau Tecker, zunächst im Unterricht an die einzelnen Funktionen des Waldes heran. Ebenso konnten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einfacher Bestimmungsübungen Nadelbäume und deren Besonderheiten kennenlernen.

Dieses neue Wissen wurden in der letzten Woche während einer ersten Exkursion in die Hohe Ward auch praktisch umgesetzt. Unter der zentralen Fragestellung: Wie ist der Wald aufgebaut, welche Tiere und Pflanzen befinden sich hier?, machten sich die Schülerinnen und Schüler u.a. auf die Suche nach Tierspuren und legten Bodenprofile an. In einer zweiten Exkursion sollen diese Erkenntnisse durch den Themenschwerpunkt  „Wald und Klima“ weiter vertieft werden.

Ulrike Möller