VUCA – Meine digitale Zukunft und ich – MINT-EC-Forum

11.03.2021 Auch in Corona Zeiten haben unsere MINT-interessierten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an verschiedenen digitalen Workshops teilzunehmen. So nahmen unsere Schülerinnen Tabitha Hakenes (EF), Natalia Brunsmann und Annika Gerdes (beide Q2) am MINT-EC-Digitalforum am 26. Februar 2021 teil. Die Erfahrungen eines solchen Tages beschreibt Tabitha folgendermaßen:

Es war eine neue Erfahrung für alle Beteiligten, da es zum ersten Mal, aufgrund der Pandemie, online stattfinden musste. Doch trotz der neuen und ungewohnten Umgebung hat alles wunderbar und einwandfrei funktioniert. Der Tag war sehr gut strukturiert und organisiert. Angefangen hat er mit einigen Grußworten, unter anderem von Anja Karliczek, der Bundesministerin für Bildung und Forschung. Danach wurde gruppenweise fortgefahren. Gruppe A durfte eine interessante und sehr informative Panel-Diskussion rund um die digitale Welt, unter anderem mit Wolfgang Gollub, dem Vorstandsvorsitzenden von MINT-EC, und Prof. Dr. Christoph Meinel, Direktor und Geschäftsführer, HPI, aber auch weiteren spannenden Gästen besuchen. Gruppe B konnte in derselben Zeit aus unterschiedlichen Fachvorträge wählen.

Danach hatte Gruppe A die Möglichkeit, den digitalen Bildungsmarkt zu besuchen und sich mit verschiedenen Firmen und Universitäten zu verständigen und sich über potentielle Berufsmöglichkeiten zu informieren. Gruppe B hatte währenddessen eine Workshop-Phase. Jeder Teilnehmer konnte sich bei der Anmeldung aus einer breiten und vielfältigen Auswahl an Workshops zu vielen aktuellen Themen für einen entscheiden – ich besuchte den Workshop „Autonomous Driving“.

Nach der Mittagspause ging es weiter und die Gruppen tauschten; Gruppe A hatte die Workshop-Phase und Gruppe B den Besuch auf dem Bildungsmarkt.

Der Tag endete mit Informationen zu neuen Veranstaltungen und einer Verabschiedung durch Wolfang Gollub.

Moderiert wurde dieser erfolgreiche Tag von dem Science-Youtuber und Forscher Jacob Beautemps.

Insgesamt war dieser MINT-EC-Tag, der übrigens mein allererster war, ein sehr interessanter, informativer und spannender Tag. Er hat alle Erwartungen übertroffen, und ich kann jedem nur empfehlen, beim nächsten Mal auch teilzunehmen, ob digital oder vor Ort.