Volle Dosis Französisch

16.12.2023 – Für viel gute Laune sorgte am Donnerstag, 14.12., der Besuch des FranceMobils am KvG. Animatrice Marie-Noëlle brachte mit aktivierenden Sprachspielen, Quizzen und Musik viel Schwung und Bewegung in den Französischunterricht der Jahrgangstufen 7,8 und 9. Dank der offenen und fröhlichen Art der Animateurin verloren die Schüler:innen schnell ihre Zurückhaltung und konnten erleben, wie viel sie bereits verstehen und wie gut sie sich schon mit einer Muttersprachlerin austauschen können.

Im Französischkurs der Q1 informierte Marie-Noëlle die Schüler:innen über verschiedene Möglichkeiten von Austauschen, Praktika und Auslandsaufenthalten, die das deutsch-französische Jugendwerk und der DAAD bieten und kam mit den KvGlern über Besonderheiten ihres Heimatlandes, der Elfenbeinküste, die dortige Sprachenvielfalt und die Nachwirkungen der französischen Kolonialisierung ins Gespräch.

FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland angeboten und hat zum Ziel, mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache  zu fördern und die Kultur des Nachbarlandes vorzustellen. Seit 2002 hat das für Schulen kostenlose Programm bereits 1,5 Millionen Kinder und Jugendliche an 18.000 allgemeinbildenden und beruflichen Schulen erreicht. Ein toller frankophoner Vormittag und ein sehr bereichernder Besuch, der gerne wiederholt werden darf!