Vocatium-Messe

04.10.2021 – Am Donnerstag, den 23. September 2021, machte sich eine Gruppe von Schüler:innen der Q1 auf den Weg in die Halle Münsterland. Dort fand eine interessante Fachmesse für verschiedene Ausbildungen und Studiengänge statt. Man konnte sich über eine Vielzahl an Berufen informieren und persönlich Fragen stellen. Aufgrund der Corona-Lage sind schon vor Beginn der Messe Termine mit den Ausstellern für persönliche Gespräche vereinbart worden. Man hatte eine große Auswahl an Ausstellern, so dass für jeden etwas dabei war. In einem 20-minütigen Gespräch wurde man über die Erwartungen und Voraussetzungen, über die Theorie und Praxis wie auch über eventuelle Chancen und Risiken des selbst gewählten Berufs aufgeklärt. Die Messe hat vielen Schülerinnen und Schülern weitergeholfen, so dass die Berufswahl ein Stück leichter fallen wird.