vocatium-Messe in Münster

21.09.2022 – Am letzten Freitag haben Schüler:innen aus der Q1 die vocatium-Messe in Münster besucht. Die Messe vocatium Münster ist eine Fachmesse für Ausbildung und Studium, die Unternehmen, Fach- und Hochschulen, Akademien sowie Institutionen (insgesamt über 90 Aussteller) mit jungen Menschen zum Thema Berufswahl in den persönlichen Dialog bringt.

Alleinstellungsmerkmal der vocatium-Messe Münster sind gut vorbereitete und terminierte Gespräche zwischen Schüler:innen und Ausstellern.

So konnten die Jugendlichen sich im Vorfeld bis zu vier verschiedene Aussteller auswählen, mit denen sie ein Gespräch führen möchten. Bei diesen Gesprächen ging es nicht nur darum, dass die Schüler:innen Informationen sammeln, sondern auch, wie sie in solchen Bewerbungsgesprächen auftreten. Über Letzteres erhalten sie durchaus auch Rückmeldung.

Natürlich war es auch möglich, zwischendurch über die Messe schlendern, spontan Personen an Ständen anzusprechen oder sich Vorträge zu bestimmten Themen anzuhören.

Wir danken Herrn Barukcic sehr für die Begleitung!
Das BOB-Team