Vier Schülerinnen erreichen das Finale des SimTecPlanet Wettbewerbs!

15.05.2024 – Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass sich Finja Bartling, Julia Hermes, Lea Möllers und Lotta Sturm aus der Q1 erfolgreich für das Finale des „PlaNet SimTec Wettbewerbs – Probleme lösen aus Naturwissenschaft und Technik“ qualifiziert haben!

In der Vorrunde des Wettbewerbs wurden die Mädchen mit folgender Fragestellung konfrontiert: In der Nordsee soll in Zukunft CO2 im Untergrund verpresst werden. Obwohl dieses Verfahren gut untersucht ist, könnte dieses eine spontane Erdabsenkung und damit einen Tsunami auslösen. Sie mussten nun innerhalb von 7 Stunden eine Lösung finden, wie man in der touristischen Hochsaison alle Menschen, Haus- und Nutztiere von der Insel Sylt evakuieren kann.

Die Idee der vier Schülerinnen überzeugte die Jury so sehr, dass sie sich für das Finale des diesjährigen Wettbewerbs qualifiziert haben. Dafür müssen sie nun ein unterhaltsames Video zu ihrer entwickelten Problemlösung einschicken, welches im Rahmen des Online-Events am Samstag, 22.06. ab 13.00 Uhr gezeigt und bewertet wird. Zusätzlich zur Jury-Wertung gibt es noch einen Publikumspreis, der durch ein Live-Voting vergeben wird. Dafür freuen uns über reichlich Unterstützung!  Den Zugang zum Livestream werden wir am Tag des Finales veröffentlichen!

Wir wünschen unseren Schülerinnen alles Gute für das Finale und sind zuversichtlich, dass sie mit ihrem Engagement und ihren Ideen auch dort beeindrucken werden.