Viele offene Türen

11.12.2023 – Zahlreiche Viertklässler:innen und ihre Eltern aus Hiltrup und Umgebung kamen der Einladung zum Tag der offenen Tür gern nach, um das vielfältige Angebot und die Schulgemeinschaft des KvG am vergangenen Freitag kennenzulernen. Zum ersten Mal bot sich nun auch die Gelegenheit, den Schulneubau zu erkunden.

An den einzelnen Stationen präsentierten Lernende und Lehrende engagiert verschiedene Fächer oder Arbeitsgemeinschaften und halfen bei der Orientierung auf dem Schulgelände.

Neugierig nutzten die jungen Gäste die Vielzahl an Angeboten. In den Schnupperstunden der Fremdsprachen wurden Vokabeln spielerisch gelernt, erste Versuche an verschiedenen Blas- und Streichinstrumenten wurden unternommen. Kreativ werden konnte man in der Schreibstube, bei der Schauspiel-AG oder beim Erstellen von Kunstdrucken. Viele Interessierte nutzten die Gelegenheit, Lego-Roboter zu steuern, Münzen zu vergolden, mithilfe des Mikroskops einen genauen Blick auf Kleinstlebewesen zu werfen oder die Technik des 3D-Druckers kennenzulernen. Natürlich durfte auch Bewegung in der Sporthalle mit Trampolin, Tischtennis und Spike-Ball nicht fehlen. Konzentration und Wissen waren gefordert bei dem Lösen (digitaler) Rätsel in Deutsch, Mathematik, Politik oder Erdkunde.

Für die Stärkung zwischendurch sorgten die Q2 mit ihrem Café in der Pausenhalle sowie im Neubau der Förderverein mit frischen Waffeln.

Eltern kamen mit Lehrer:innen und  Schüler:innen ins Gespräch, um auch die vielfältigen Forder- und Förderangebote und Beratungsmöglichkeiten kennenzulernen oder sich über die Übermittagsbetreuung und das Fahrtenprogramm zu informieren.

Es war ein abwechslungsreicher Tag mit einem lebendigen Einblick in unser Schulleben.

Das KvG freut sich darauf, die jungen Gäste und ihre Eltern bei einem Kennenlerngespräch im Rahmen des Anmeldeverfahrens zu begrüßen.