Ursula Wolf aus Washington, D.C. zu Gast mit einem internationalen musikalischen Buffet

24.09.2023 – Die in Deutschland geborene Frau Ursula Wolf hat zusammen mit ihrer Familie jeweils mehrere Jahre auf verschiedenen Kontinenten durch den diplomatischen Dienst ihres Mannes verbracht. Sie berichtete dem Musikkurs der Jahrgangsstufe 6 mit Frau Bellm von ihren Musikerfahrungen in Nord- und Südamerika (Washington und Guyana), Europa (Berlin), Russland (Moskau) und Ägypten (Kairo). Ihre lebendigen und fesselnden Berichte packten die Schüler:innen. Neben den authentischen musikalischen Kostproben vermittelte Frau Wolf eindrucksvoll insbesondere die große Bedeutung der Musik als verbindendes Element zwischen den verschiedenen Kulturen. Die Schüler:innen stellten viele Fragen, die Frau Wolf spontan mit persönlichem Video- und Bildmaterial beantwortete, so dass allen Beteiligten die eingeplante Unterrichtsstunde viel zu kurz erschien. Dennoch ist die zentrale Botschaft anschaulich deutlich geworden: Die große Bedeutung der Musik als wertvolles Mittel der Völkerverständigung und als große Hilfe und verbindendes Element beim Knüpfen von neuen Kontakten und Freundschaften in einer fremden, neuen Umgebung. Leider konnte dem Wunsch der Schüler:innen, als Kurs Frau Wolf und ihre Familie in Washington zu besuchen, aus verständlichen Gründen nicht entsprochen werden. Und so gaben die Schüler:innen Frau Wolf noch kleine, spontan geschriebene Dankesbriefchen und gute Wünsche mit auf ihren Heimweg zurück in die USA. Frau Wolf war (als ausgebildete Gymnasiallehrerin) sehr beeindruckt von den ausgesprochen interessierten, freundlichen und wissbegierigen Schüler:innen, die eine solche Vielzahl von ausgesprochen klugen und berechtigten Fragen stellten. Ein großes Kompliment für die Schüler:innen des KvGs, die durch den 6er Musikkurs angemessen repräsentiert wurden.