Unser Besuch auf der Jugendburg Gemen

15.01.2023 – Am Montag, den 09.01.2023 sind wir, die Klasse 5d, nach Borken zur Jugendburg Gemen gefahren. Nach der langen, aber spaßigen Busfahrt sind wir an der Burg angekommen. Mit dabei waren unser Schulseelsorger Daniel Mittelstaedt, unser Klassenlehrer Herr Eckmann, unsere Politiklehrerin Frau Helsch und unsere Klassenpaten. Als allererstes haben wir Kennenlernspiele gespielt. Danach sind wir hungrig zum Mittagessen gegangen. Nachdem wir uns alle satt gegessen hatten, sind alle in den Weißen Saal gelaufen .Dort bekamen wir unsere Zimmerschlüssel. Jeder von uns war gespannt wie die Zimmer eingerichtet waren. Wir packten unsere Koffer aus und bezogen die Betten.

An dem ersten Tag haben wir uns viel mit dem Thema „Freundschaft“ beschäftigt. Wir bearbeiteten verschiedene Arbeitsblätter und bastelten Schutzengel. Das hat sehr viel Spaß gemacht.
Dann hatten wir alle eine große Pause. In dieser Pause konnten wir Fußball,Tischtennis und Gesellschaftsspiele spielen. Oder wir konnten uns einfach im Zimmer oder in der Burg entspannen. Endlich gab es dann Abendessen. Es hat sehr lecker geschmeckt. Unsere Paten hatten abends noch eine Überraschung für uns vorbereitet- eine Nachtwanderung!!

Nach der Nachtwanderung hat Herr Mittelstaedt mit uns eine Schokomeditation durchgeführt, die uns allen gut gefallen hat. Anschließend mussten wir auf unsere Zimmer. Wir haben uns auf unseren Zimmern alle noch ein bisschen unterhalten und sind dann irgendwann eingeschlafen.

Am nächsten Morgen wurden wir von Frau Helsch und Herrn Eckmann geweckt und waren noch sehr müde. Wir räumten unsere Zimmer und gingen zum Frühstück. Nach einem tollen Frühstück waren wir alle wieder fit!
Nach dem Frühstück haben wir eine Morgenrunde gemacht und darüber gesprochen, was uns gefallen hat. Uns hat an den zwei Tagen alles super gefallen. Heute stand das Thema „Gemeinschaft“ auf dem Plan. Wir haben gesammelt, was uns für unsere Klasse wichtig ist.

In der „ruhigen Zeit“ haben wir noch eine Igelmassage gemacht- das was schön! Nach dem Mittagessen hatten wir noch Pause und duften noch spielen, quatschen und chillen. Nach der Abschlussreflexion sind wir in den Bus gestiegen und wieder Richtung Hiltrup gefahren. Wir sind alle froh, dass die Klassenfahrt nachgeholt wurde- es waren zwei ganz tolle Tage!!!