Und weiter geht’s nach Marl…

01.02.2018 Nach wochenlanger Vorbereitung fand am Donnerstag der Schulwettbewerb des neuen Projekts an unserer Schule Jugend debattiert statt.

Trotz großer Nervosität und Aufregung meisterten die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 die Debatten mit Bravour und waren mit viel Freude und Engagement bei der Sache.

Die beiden Debattenfragen, welche Jugend debattiert vorgab, wurden von den Schülern mithilfe von Freunden, Eltern und des Internets vorbereitet. So konnten sie am großen Tag mit viel Wissen zu den Fragen „Soll der Verzehr von ‚fast food‘ in der Schule verboten werden?“ und „Sollen Haschisch und Marihuana auch in Deutschland legalisiert werden?“ punkten. Obwohl die Schüler ihre Position zum Thema nicht wählen durften, stellten sie unter Beweis, dass sie von verschiedenen Standpunkten aus ein Thema debattieren können.
Während der Debatten zeigten die Schüler nicht nur ihr Wissen, sondern auch das Beherrschen der Debattenform sowie echte Teamarbeit.

Nach mehreren Debatten, die von der Jury, bestehend aus vier Schülern sowie einer Lehrkraft, bewertet wurden, setzten sich im Finale Lynn Szabo und Jonte Wedig gegen ihre starke Konkurrenz durch. Die beiden werden am 12.03 das KvG in Marl beim Regionalwettbewerb vertreten. Die AG wird die beiden bis dahin natürlich weiter begleiten und sie für die neue Herausforderung fit machen.

Toe