Über 7% Inflation im März? – Geldanlage und Altersvorsorge

31.03.2022 In diesen Tagen machte die „Finance Class“ erneut Halt am KvG. In einem Team von Studierenden entwickelt die Finance Class Unterrichtskonzepte zu Grundlagenwissen und aktuellen Themen bezüglich persönlicher Finanzentscheidungen. Diese werden den Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Unterrichtsbesuchen oder auch Projekttagen vermittelt. Besondere Bedeutung hat hierbei die praktische Relevanz der Themen. Das Ziel ist, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf eine selbstständige Auseinandersetzung mit zukünftigen Finanzentscheidungen vorzubereiten. Aktuell werden in einer 90minütigen Einheit wesentliche Grundlagen in den Bereichen Geldanlage und Altersvorsorge jenseits des Kernlehrplanes gelegt und konkrete Fragen der Schülerinnen und Schüler der geklärt.

Insbesondere in Zeiten derart hoher Inflationsraten wie im Frühjahr dieses Jahres und der Notwendigkeit auch schon für junge Erwachsene sich mit Altersvorsorge zu befassen, traf die Finance Class den Nerv der Schülerinnen und Schüler der Sowi-Kurse der Q1 und Q2.

Konkret wurden folgende Fragestellungen erörtert:

• Was ist eine Geldanlage?
  • Warum sollte ich Geld sparen oder anlegen?
  • Welche Möglichkeiten der Geldanlage bestehen?
  • Was ist bei Geldanlagen zu beachten?
  • Warum ist Altersvorsorge für mich so wichtig?
  • Wie sieht Altersvorsorge aus?
  • Welche Möglichkeiten besteht für meine Altersvorsorge?
  • Wie informiere ich mich über Altersvorsorge?
  • Was ist bei Altersvorsorge zu beachten?