U18-Landtagswahl am KvG – so fühlt sich Wählen an!

09.05.2022 – Am Mittwoch, den 04.05., durften viele Schüler:innen des KvG an der U18-Landtagswahl teilnehmen. Dabei bekamen sie – genau wie die Wahlberechtigten bei der Landtagswahl am 15.05.2022 – die Chance, ihre Erst- und Zweitstimme Abgeordneten und Parteien ihrer Wahl zu schenken. Wie schon bei der U18-Bundestagswahl konnten auch in diesem Jahr alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis Q1 teilnehmen.

Durchgeführt und organisiert wurde die Wahl vom Begegnungshaus Münster, das neben originalgetreuen Stimmzetteln auch die geheime Stimmabgabe in Wahlkabinen vorsah, ehe die angehenden Wählerinnen und Wähler ihre Stimmen in die Wahlurnen werfen konnten.

In vielen Klassen und Kursen wurde die Wahl im Politik- bzw. Sozialwissenschaftsunterricht intensiv vorbereitet, sodass die meisten Schüler:innen eine Idee davon hatten, welcher Partei sie ihr Vertrauen schenken würden.

Mittlerweile sind die Stimmen ausgewertet und zeigen durchaus Abweichungen zum Landestrend:

Es darf mit Spannung erwartet werden, wie die angehenden Wähler:innen Politik gestalten werden, sobald sie selbst wahlberechtigt sind. Mit der Wahlprozedur kennen sie sich nun bereits aus.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle noch einmal dem Begegnungshaus Münster für die tolle Organisation und allen Kolleginnen und Kollegen, die die Schülerinnen und Schüler so tatkräftig unterstützt haben.