Tropische Hitze und arktische Kälte hautnah – GEO-Kurs 9 im Klimahaus Bremerhaven

31.05.2022 – Nachdem außerschulische Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie für lange Zeit nicht möglich waren, konnte die immer wieder verschobene Fahrt nach Bremerhaven zum Klimahaus nun endlich durchgeführt werden.

So begaben sich die 13 Schüler:innen des GEO-diff-Kurses der Klasse 9 am 17. Mai schon früh morgens auf die Reise nach Bremerhaven, um die Lebensbedingungen in den unterschiedlichen Klimazonen hautnah nachfühlen zu können. Entlang des 8. Längengrades Ost (später dann 172° West) führte die spannende Reise einmal rund um den Globus und die Kursteilnehmer:innen füllten ihre Exkursionsmappe nach und nach mit interessanten Informationen über das Leben und die äußeren Bedingungen, die an ausgewählten Stationen umfassend und anschaulich dargestellt sind.

So führte die Reise vom Ausgangspunkt Bremerhaven über die Gebirgsregionen der Schweiz auf die Insel Sardinien. Von dort ging es durch die Hitze der Sahara und den feuchten und dunklen Regenwald Kameruns bis an den Südpol mit seinen arktischen Temperaturen – eine Station, an der man sich deshalb besser nicht zu lange aufhält.

Auf der anderen Seite des Pols führte der Längengrad die KvG-Gruppe in die Südsee nach Samoa und schließlich wieder hinauf in den unwirtlichen Norden nach Alaska. Schlussendlich erreichten alle wohlbehalten auf der Hallig Langeneß wieder heimische Gefilde und beendeten ihre Erdumrundung mit einer Vielzahl von bleibenden Eindrücken über die Vielfalt des Natur- und Kulturraums unserer Erde.

Etwas müde, aber zufrieden erreichte die Gruppe per ICE sensationell pünktlich um 20.00 Uhr wieder den Hauptbahnhof Münster.