The Finance Class erneut am KvG

28.12.2020 Spannende Einblicke in die Themengebiete Kredite und Anlageformen ermöglichte der Besuch der „Finance Class“ im Unterricht der Q2. The Finance Class ist ein ehrenamtliches Projekt zur Förderung des Finanzverständnisses von Schülerinnen und Schülern.

Viele Schülerinnen und Schüler möchten umfassende Kompetenzen im volks- und betriebswirtschaftlichen Bereich oder in Finanzfragen erwerben. Einige formulieren den Wunsch, VWL oder BWL zu studieren. Zudem fördert der sozialwissenschaftliche Unterricht am KvG in seiner grundsätzlichen Anlage eine umfassende Ökonomische Bildung als ein wesentliches Bildungsziel. Weil der curriculare Regelunterricht kaum Fachwissen zu substantiellen Finanzfragen vermitteln kann, freuen wir uns über Gelegenheiten, die Kooperation mit der Westfälischen Wilhelms-Universität, in diesem Fall mit dem Institut für Wirtschaftswissenschaften, zu intensivieren, um so den Schülerinnen und Schülern einen guten Start in ihr (Finanz-)leben nach der Schule zu geben.

In einem Team von Studierenden entwickelt die Finance Class Unterrichtskonzepte zu Grundlagenwissen und aktuellen Themen bezüglich persönlicher Finanzentscheidungen. Diese werden den Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Unterrichtsbesuchen oder auch Projekttagen vermittelt. Besondere Bedeutung hat hierbei die praktische Relevanz der Themen. Das Ziel ist, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf eine selbstständige Auseinandersetzung mit zukünftigen Finanzentscheidungen vorzubereiten.

In der 90minütigen Einheit wurden wesentliche Grundlagen in den Bereichen Kredite und Anlageformen jenseits des Kernlehrplanes gelegt und konkrete Fragen des Sowikurses geklärt. So erfüllte der Besuch der Studierenden die Erwartungen des Kurses voll, bildete die Schülerinnen und Schüler ökonomisch weiter und trug so zur Entwicklung zu „mündigen Bürgern“ bei.