Teilnahme am Hauptstadtforum des MINT-EC Vereins

28.02.2019 Am 21. und 22. Februar fand in Berlin mit der „Mint 400“ die größte Veranstaltung des MINT-EC Vereins statt.  MINT steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. SchülerInnen von MINT-EC-Schulen, die sich für diese Bereiche interessieren, haben die Möglichkeit, sich in verschiedenen MINT Camps fortzubilden und dabei andere Interessierte kennenzulernen.

Die MINT 400 unterscheidet sich von den anderen Mint Camps dadurch, dass kein spezielles Thema im Vordergrund steht. Die etwa 400 TeilnehmerInnen können sich aus fünf Fachvorträgen und 34 Workshops (inklusive Lehrerworkshops) jeweils einen auswählen, wie beispielsweise ein Vortrag über die Supramolekulare Chemie in Wasser und ein Workshop zur  Physik hinter dem Nobelpreis zur DNA Struktur. An diesen beiden haben wir, Nele König und Pauline Dimmek, teilgenommen. Daneben umfasste das zweitägige Programm aber auch viele formale Veranstaltungspunkte, wie Siegerehrungen verschiedener Wettbewerbe. Da die Veranstaltung am Freitag endete, war es uns freigestellt, wann wir an Wochenende wieder fahren wollten und so nutzten wir die Gelegenheit, uns Berlin anzuschauen.

Wir können jedem, der sich für den MINT Bereich interessiert, die Teilnahme an MINT Camps nur empfehlen. Gerade wenn man über andere MINT Camps schon Leute kennengelernt hat, bietet sich die Teilnahme am Hauptstadtforum an. Man sollte sich vor der Teilnahme aber im Klaren sein, dass das Programm viele Vorträge umfasst.

Nele König, Pauline Dimmek