Tage religiöser Orientierung

27.02.17 Auch in diesem Jahr gab es wieder die TRO – die Tage religiöser Orientierung – für 14 Schüler und Schülerinnen der Q1.

Wir nahmen vom 08.- 10.02.2017 an diesen Besinnungstagen in der Abtei Königsmünster in Meschede teil. Das Kloster liegt oberhalb von Meschede und ist ein toller Ort um zur Ruhe zu kommen und über Themen zu sprechen, die im Alltag oft verloren gehen.

Gleich zu Beginn wurden unsere individuellen Wünsche und Fragen in das Tagesprogramm mit aufgenommen. Ein Höhepunkt war das Sammeln von persönlichen Komplimentenlisten für jeden Teilnehmer. Außerdem machten wir z.B. eine Traumreise, die viele schöne Kindheitserinnerungen weckte. Danach widmeten wir uns in einer kreativen Aufgabe der Frage: „Wie sind wir zu dem Menschen geworden, der wir sind?“

Die Gespräche in unserer Gruppe wurden von Vertrauen geprägt, wir hatten aber auch super viel Spaß miteinander… Besonders abends trafen wir uns in der Taverne des Klosters, saßen gemütlich zusammen, spielten witzige Spiele und führten intensive Gespräche. Zum Abschied haben wir dann unseren Referenten Bruder Erasmus und Johannes unser Lieblingsspiel „Codenames“ geschenkt.
Insgesamt waren die TRO sehr bereichernde Tage, in denen wir uns selbst und unsere Beziehung zu anderen besser kennenlernen und verstehen konnten.

Besonders möchten wir uns für die Begleitung von Frau Eßlage und Herrn Auditor bedanken.

Stella Frühling & Lars Schlüter